SN.AT / Kolumne / Fit in die Natur / Fit in die Natur

Zeit zum Pilgern

Eine Etappe auf der Via Nova: von Mattsee durch die hügelige Wald- und Wiesenlandschaft nach Neumarkt am Wallersee.

Wolfgang Tonis
Zeit zum Pilgern
Zeit zum Pilgern

Das Wandern auf Pilgerwegen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ob auf den großen Pilgerrouten oder vor der Haustür: Pilgern spricht die Menschen an in ihrer Suche nach Entschleunigung und Naturerfahrung und hilft vielen, Körper und Geist in Balance zu bringen. 500 Kilometer Pilgerwege hat allein das Land Salzburg zu bieten. Der Europäische Pilgerweg Via Nova wurde 2004 geschaffen, folgt von Bayern und Tschechien teils alten Wallfahrtswegen und endet in

St. Wolfgang im Salzkammergut, einem seit dem Mittelalter bedeutenden Wallfahrtsort.

Die hier beschriebene Etappe auf der Via Nova beginnt in Mattsee und führt nach Neumarkt am Wallersee. Von der Weyerbucht und dem Bajuwarengehöft, mit seinen anschaulichen Holzbauten, führt unsere Route zum daneben gelegenen Schulzentrum und dann die Münsterholzsstraße bergan - mit einem schönen Blick auf Schloss Mattsee und den Schlossberg.

Die gelben Wegschildchen der Via Nova sind gute Anhaltspunkte für den Wegverlauf. Nach Querung der Köstendorfer Landesstraße geht es zwischen der Egelsee-Senke und den Abhängen des Buchbergs bis nach Paltingmoos, wo der Weg nach Schleedorf links abzweigt. Die Moor- und Wiesenflächen an den Egelseen sind ein sensibles Rückzugsgebiet für selten gewordene Pflanzen- und Vogelarten. In Schleedorf ist der Hofwirt für eine Einkehr gut gelegen, steht er doch direkt am Kreuzungspunkt für den weiteren Verlauf der Route. Diese zweigt dann von der Köstendorfer Landesstraße (bei Kilometer 5,4) links weg und führt zum Weiler Wallsberg hinauf. Bei einem Gittermast nach rechts und über die Weiler Pifuß und Berg (hier bei einem Gehöft mit zwei mächtigen Lärchen in einen Ziehweg einschwenken) die Wiesenhänge hinab zur Spanswager Straße und nördlich an Köstendorf vorbei. Der von Weitem sichtbare Turm der Kirche St. Johann am Berg sticht als nächstes Ziel entlang des Weges hervor.

Kurz vor Gramling beginnt der Anstieg durch den Wald auf den Kirchhügel, der neben der Kirche einen schönen Rastplatz bietet. Weiter entlang der Zufahrtsstraße, dann immer links halten (auch bei einem Jagdstand) und schließlich zum Bahnhof Neumarkt hinab.

So kommen Sie hin: Am besten mit dem Bus nach Mattsee (Linie 120, Hst. Ortsmitte) und vom Bahnhof Neumarkt mit dem Bus (Linie 130) oder mit der Bahn (S2) nach Salzburg zurück. Informationen unter www.salzburg-verkehr.at
Bei Anfahrt mit dem Pkw Parkplatz Weyerbucht (die Rückfahrt von Neumarkt ist mit einem zweiten Pkw zu organisieren).

Gesamt: 3 ¾ Stunden/260 Höhenmeter/14,5 Kilometer.
Karte: f & b WK 391.
Info: www.pilgerweg-vianova.at