Der Name Ursprung kommt nicht von ungefähr, denn hier im Ursprunger Moor entspringt die Mattig. Jener Fluss, der 55 Kilometer weiter nördlich bei Braunau in den Inn fließen wird. Unweit des Quellortes in einem schönen Mischwald befindet sich mit einem alten Dreigerichtsstein aber noch ein weiterer hochinteressanter Punkt: der 1719 gesetzte Grenzstein markierte das Zusammentreffen der ehemaligen Gerichte Anthering, Neuhaus und Altentann. Elixhausen-Ursprung ist aber auch jener heikle Punkt, an dem die bereits bestehende und die neue 380-kV-Leitung aufeinander treffen werden.
Ausgangspunkt ist der Park-&-Ride-Platz (Haltestelle) an der Mattseer Landesstraße, drei Kilometer nördlich von Elixhausen gegenüber der Abzweigung Anthering. Der Weg folgt zunächst der Richtung Anthering, aber schon nach 100 Metern in der nächsten Kurve geht es nach links zum neuen Umspannwerk. An diesem geordneten Gewirr aus Drähten und Masten führt der Weg rechts am Zaun vorbei und über den Pfad zu einer Aussichtsplattform am Rand des Moores. Ein schmaler, ab nun unmarkierter Weg verläuft am Moorrand weiter und führt dann an einer Hütte vorbei in den Wald zum unscheinbaren, mit einer Steintafel versehenen Grenzstein. Über den kleinen Graben nun geradeaus weiter zu einem metallenen Hochstand, dann leicht nach links entlang der Traktorspuren über den Feldweg nach Hained. Dort folgt der Weg zuerst rechts, dann links der markierten Richtung Winding, bis sich nach 20 Minuten am Ende eines Waldes der Blick über den Ragginger See öffnet. Nun wieder ohne Markierung scharf nach rechts abwärts am Waldrand entlang zu einem großen Holzstapel. Der Wirtschaftsweg zweigt halb rechts in den Wald ab und führt auf eine asphaltierte Zufahrt. Auf dieser Straße geht es an einem auffallenden, freistehenden Wegkreuz vorbei, dann rechts abbiegend über Gaspading zurück nach Hained. Der letzte Teil der Runde folgt von hier dem markierten Weg 73 (links) am Naturdenkmal Fünf-Linden in Winkl vorbei nach Wolfzagl. Dort zweigt die Route nach rechts ab und folgt dem Weg S 6 Richtung Seekirchen retour an den Startpunkt.
So kommen Sie hin: A1, Abfahrt Salzburg-Nord, weiter auf der B156 nach Elixhausen und drei km Richtung Mattsee. Gegenüber der Abzweigung Anthering befindet sich ein Parkplatz und die Haltestelle Elixhausen Abzweigung Mödlham. Bus 120.
Ges. Dauer: Zwei Stunden, sechs km, 80 Höhenmeter
Karte: f &b 391, ÖK 3204
Orientierung: teils unmarkierte Route

