Ein Smiley für die Toilette an der Autobahn

Über die neue Sucht, alles immer gleich bewerten zu müssen.

Autorenbild

Knapp zwei Drittel jener Menschen, die in Online-Shops einkaufen, nutzen die Bewertung anderer, um sich wegen solcher Bewertung für ein Produkt zu entscheiden. Wo die meisten Smileys und Sternchen stehen, steigt also die Chance, dass jemand zuschlägt und flott auf "Kaufen" drückt. So entstehen Bestseller bei Amazon und Hitparadenstürmer. So gibt es auf Grund superlativischer Bewertungen monatelang keinen Platz mehr in Restaurants. So wird Masse gemacht. Das Glücksrad aus Bewertung und Kaufen dreht sich immer schneller. Aber es hat auch sein Gutes, denn auf diese Weise bleibt zum Beispiel das Klo auf der Autobahnraststätte immer schön sauber.

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 11.12.2018 um 11:44 auf https://www.sn.at/kolumne/fliehers-journal/ein-smiley-fuer-die-toilette-an-der-autobahn-20328637