Das Geheimnis der Frauen

Eine Menge erfahrenere Frauen haben mein Leben positiv beeinflusst. Frauen haben diese Gabe. Sie sollten sie besser füreinander nutzen.

Autorenbild

Welchen Einfluss haben Frauen auf Frauen? Die Schriftstellerin Meg Wolitzer, Bestseller-Autorin in den USA, greift dies in ihrem neuesten Roman, der im Frühjahr 2018 erscheinen wird, auf. Es geht in der aufregenden Geschichte darum, was es bedeutet, in der modernen Welt Frau zu sein. Vor allem handelt die Geschichte aber davon, wie erfahrenere Frauen jüngere positiv beeinflussen können. "Bei dir habe ich das Gefühl, noch etwas lernen zu können, mir für meinen Weg etwas mitnehmen zu können", sagte unlängst eine Kollegin. Ich war sprachlos, und konnte das erst einmal nicht einordnen. Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen, doch über so etwas hatte ich nie nachgedacht. Als ich wenig später auf die Besprechung von Wolitzers "The female persuasion" stieß, war dies ein Anstoß, über Frauen in meinem Leben nachzudenken. Und da gab es neben den Frauen in der Familie und Freundinnen viele im beruflichen Umfeld, die mich auf den richtigen Weg geführt oder vor dem falschen bewahrt haben. Jene bereits pensionierte Chefin etwa, die durch ihr eigenes unkonventionelles Leben, ihre unumstößliche Unabhängigkeit und Genauigkeit bei der Arbeit gepaart mit Kämpfertum für ihr Team, prägend war. Sie hat mir Mut eingeimpft. Oder die ältere Trainerin, die mir so lange den Spiegel vorgehalten hat, bis mir das ständige Zweifeln an mir schon selbst auf den Nerv gegangen ist und ich es seither zumindest im Zaum halte. Ja, und dann gab es diese US-amerikanische Professorin, die lächelnd, aber bestimmt sagte, jede Frau könne etwas für andere Frauen tun. Man müsse und sollte sich gefälligst engagieren - wörtlich: "Beweg deinen Hintern." Das tue ich seither.

Weiterlesen wenn Sie mehr wissen wollen

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 15.10.2018 um 11:19 auf https://www.sn.at/kolumne/frauensache/das-geheimnis-der-frauen-20618695