Liebe Sympathisanten der selbsternannten Ehrlichen und Aufrechten!
Nach gefühlten fünfzigtausend Diskussionen an Wirtshaustischen, Gartenzäunen oder wo auch immer, kennen wir uns nun schon recht gut und bis zu einem gewissen Grad kann ich euch sogar verstehen. Viele von euch sind sehr hart arbeitende Menschen, die ohnmächtig zuschauen müssen, wie es sich andere in diesem Land richten. Da ist es nachvollziehbar, dass ihr in einer charismatischen Figur eine Art Heilsbringer sehen wolltet und ihm fast blind gefolgt seid. Nicht verstehen kann ich allerdings, dass ihr jetzt eure Augenbinden noch immer nicht abnehmen wollt.
Fakt ist: Er hat ein ganzes Bundesland verpfändet, um sich seine Politshow leisten zu können, und wir alle zahlen jetzt die Rechnung. Und gerade ihr, die ihr sonst immer sofort Schuldige an den Pranger stellt, zaudert und knödelt jetzt herum und stört euch plötzlich nicht daran, dass die ganze klasse Partie, die da mitgemacht hat, unbehelligt herumläuft. Irgendwie verstehe ich ja sogar das noch. Es muss ein ziemlicher Schock sein, wenn man merkt, dass einen der hochgejubelte Messias eiskalt hintergangen hat. Da blendet man die Realität schon einmal ganz gerne aus und bastelt sich ein paar Legenden, die das alles erträglicher machen.
Und der Nachfolger? Vom Schmied zum Schmiedl, quasi, vom Porsche zum Polo, von der Buberlpartie zur Burschenschaft, mit den selben schlauen Sprücherlschreibern und schmierig-schmissigen Rechts-"Intellektuellen" im Hintergrund wie eh und je - und das soll jetzt die Lösung sein? Dieses Land hält wahrscheinlich auch noch den nächsten blauen Bock als Gärtner aus, verbessern wird sich dadurch (vor allem für euch) aber gar nichts.