SN.AT / Kolumne / Schli / Schli

Der (z'ruck)g'schupfte Bertl oder Lugar macht mal wieder Blau

Kleine Überläuferkunde - frei nach dem "g'schupften Ferdl": Denn beim Survival- Camp in unserm Parlament braucht's Perfektion!

Helmut Schliesselberger

Heute zieht der g'schupfte Bertl frische Sockn an,/ Robert Lugar blau gestylt ist nicht so elegant,/ schmiert wie stets mit Brillantine seine Locken an,/ putzt si' d' Schuach und haut sich in sei altes blaues Gwand./Denn beim Survivalcamp in so an Parlament braucht's Perfektion.

An der Ecken trifft er dann die Babsi Rosenkranz,/ blaues Hofburg-Pin-up-Girl von anno dazumals./ Sie versteht si' mit den Blauen nimmermehr so ganz,/ und wirft sich dem Schnellen Karli um 'an Hals./ Denn beim Survivalcamp in so an Parlament braucht's Perfektion.

So geh'n die beiden mit vergnügtem Sinn zu neu'n Parteien hin./ Im Parlament, da sehen sie ein großes Schild:/ Überläufer wer'n höflichst gebeten,/ die Neupartei ohne Altparteibuch zu betreten!/ Da legt der g'schupfte Bertl, ohne lang zu reden,/ vier Parteibüchl hin,/ die Babsi hat im Taschl nur mehr 's Mutterkreuz drin.
Drüb'n fangt mit Schwung und Elan a verkrampfter Jitterbug an,/ gespielt von Peter Pilzens grünen Silberrücken./ Und mit Elastizität, die sich von selber versteht,/ schleift der Pilz den Zinggl und den Bruno Rossmann aufs Parkett./ Und bekämpft wie zum Hohn Grün und List und Korruption./ Denn beim Survivalcamp in unserm Parlament braucht's Perfektion.

Der Lugar improvisiert in einer Press-Conference/ die Nummer: "I can't feel anything but blue."/ Dem Strache g'fallt die Sentenz,/ als langsam welkendem Stenz./ Nur der Lopatka sagt: "Des is a g'selchtes Gnu."/ Aber gleich nebenan steht ein sehr reicher Mann,/ der glaubt, dass Lopatka nur ihn g'meint hab'n kann.

Stronach ist über die Randbemerkung sehr deprimiert,/ der Lopatka hat ihm nämlich einst die Frau Nachbaur entführt./ Er findet, das war gemein,/ doch hasst er Verbal-Schlägereien,/
drum beißt er nur dem Lopatka in die Nasen hinein./ Der ist ganz desparat,/ er weiß vor Schuld keinen Rat,/ weil er neb'n der Nachbaur noch drei andere Stronach-Leut' g'stohl'n hat.

Aber gleich drauf wird dem Lopatka besser,/ weil ihm fällt ein, der Kurz wird immer kesser,/ holt der doch glatt mit dem Herrn Taschner an Professer./ Im schwarzen Klub sind zwar jetzt schon manche Flaschna,/ doch ein Heinz Conrads der Zahlen ist der Taschner.

Am Ende zieht der g'schupfte (Ro)Bertl schwarze Socken an,/ die neue Kurzpartei liegt gut - da ist noch viel vakant,/ schmiert mit Kurzens Brillantine seine Locken an,/ putzt sich ab und haut sich halt in schwarzes Gwand./

Denn beim Survivalcamp in unserm Parlament/ braucht's Gesinnungs-Improvisation/
in Perfektion.