SN.AT / Leben / Mobilität

Citroën C3 Aircross: Platz ist in der kleinsten Stube

Citroën zeigt den C3 Aircross für sieben Personen mit drei Antrieben: Benziner, Mildhybrid-Otto und Stromer.

 Der Citroën C3 Aircross bietet kommode Geräumigkeit.
Der Citroën C3 Aircross bietet kommode Geräumigkeit.

Die Elektrifizierungsstrategie des Stellantis-Konzerns inkludiert nun auch den derzeit Kleinsten im Citroën-Programm: den C3. Das Präfix ë- bezeichnet ihn als Akku-Stromer, ohne ist er ein Mildhybrid-Benziner. Kaum hat er losgelegt, wird das Derivat Aircross nachgeliefert, wie sein Vorgänger ein kompakter SUV.

Der Citroën C3 Aircross mit kompakten Siebensitz-Konzept

Erkann jedoch noch mehr: bis zu sieben Personen Sitzplatz bieten. Basis ist der C3-Fünftürer. Verlängert sind Karosserie und Radstand, von 4,015 auf 4,39 Meter, von 2,540 auf 2,67 Meter. Der Aufbau ist kerzengerade steil gestellt, um bei Fünfsitzigkeit großen Kofferraum zu bieten: 460 bis 1600 Liter Ladegut passen hinein. Ist der Aircross mit sieben Sitzen bestuhlt, verbleibt ein 40-l-Fach. Bei versenkten Dritte-Reihe-Sitzen sind es 330 l.

Ganz neu ist das kompakte Siebensitz-Konzept nicht: Eine Marke, die mittlerweile zur Stellantis-Gruppe gehört, hatte so etwas im Programm: den etwas kürzeren Fiat 500L Living. Doch war der wenig SUV-like und wird nicht mehr produziert. Was der Italiener nicht konnte, das waren teil- und voll elektrifizierte Antriebe. Der Franzose, da läuft das Derivat parallel mit dem Basis-C3, kann als 136-PS-Mildhybrid-Benziner oder als 113-PS-Akkustromer geordert werden. Darüber hinaus gehört ein Standard-Otto dazu: der bekannte 1,2-l-Dreizylinder-Benziner, im C3 Aircross mit 100 PS.

Was der SUV-Crossover von Citroën sonst noch kann

Der Citroën C3 Crossover kann rund zwanzig Zentimeter Bodenfreiheit offerieren und Fahrkomfort bieten. In allen Varianten ist das von Citroën entwickelte Komfort-Fahrwerk samt -Sitzen (hydraulische Dämpfung mit doppeltem Anschlag, aufgedoppelte Polsterung) an Bord. Zur Technikausrüstung gehört das gleiche Interieur wie im C3.

Das Probesitzen im französischen Familienstübchen ergibt: in der ersten Reihe kommode Geräumigkeit, in der zweiten Reihe bei zweifacher Belegung ebenso, auf den Zusatzsitzen werden wohl eher kleine Kinder Platz nehmen. Für einen möglichst verrenkfreien Zu- und Ausstieg können die Fondsitze gefaltet und weggeklappt werden.