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Der neue Mazda CX-5: Feinschliff eines Bestsellers

Mehr als 4,5 Millionen Mal verkauft, ein Dauerbrenner in Europa. Der neue Mazda CX-5: länger, breiter, klüger - und mit einem Antrieb, der sich nicht dem Trend beugt.

Jetzt tritt die dritte Generation an. Nicht als leiser Nachfolger, sondern als klare Ansage. Skyactiv-Technik bleibt die Grundlage - konsequent weitergedacht. Und unter der Haube? Ein Sauger. Kein Alibi-Turbo. Stattdessen ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit 141 PS und einem Plus von 8 bis 19 Prozent Drehmoment gegenüber dem bisherigen 165-PS-Aggregat - über den gesamten Drehzahlbereich.

Wer sich ein Schaltgetriebe erhofft, wird nicht fündig - Mazda liefert den CX-5 ausschließlich mit Automatik aus. Zwischen Frontantrieb und Allrad darf gewählt werden, beim Getriebe gibt es aber keine Diskussion.

Länger, breiter, höher – der neue CX-5 wächst in alle Richtungen. Rechts: Display statt Drehrad - im Cockpit sind die analogen Zeiten vorbei.
Länger, breiter, höher – der neue CX-5 wächst in alle Richtungen. Rechts: Display statt Drehrad - im Cockpit sind die analogen Zeiten vorbei.

CX-5 wächst und überzeugt Fahrer

Der Radstand wuchs um 115 Millimeter auf jetzt 2.815 Millimeter - und das zieht den ganzen Wagen mit: In der Länge legt der CX-5 entsprechend zu und misst nun 4.690 Millimeter. In der Breite legt der CX-5 um 15 Millimeter auf 1.860 Millimeter zu, in der Höhe um 30 Millimeter auf 1.695 Millimeter. Daraus resultieren spürbare 58 Millimeter mehr Kniefreiheit und 29 Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond. Der Kofferraum bietet eine breitere Öffnung, einen ebenen Ladeboden und eine angenehm tiefe Ladekante. Das Volumen reicht je nach Konfiguration von 583 Liter bis zu 2.019 Liter. Die maximale Anhängelast beträgt immer 2.000 Kilogramm.

Auch optisch macht der CX-5 jetzt keine halben Sachen mehr. 50 Millimeter mehr Höhe an der Front, schärfere Linien, markantes Licht in U-Signatur. Besonders die angepassten Kotflügel verpassen dem Japaner einen bulligen und breiten Stand. Sieben Farben stehen zur Wahl, eine achte folgt. Serienmäßig rollt er auf 19-Zoll-Rädern, Einsteiger auf 17 Zoll. Innen zeigt sich der neue CX-5 aufgeräumt, hochwertig und betont funktional. Drei Farbwelten - Schwarz, Beige oder Schwarz-Weiß - stehen zur Wahl. Glänzende Oberflächen wurden verbannt, stattdessen dominieren matte Materialien und dezente Kontraste. Der beliebte Drehregler ist verschwunden, das neue Multifunktionslenkrad mit Mazda-Schriftzug lässt sich per Touch bedienen. Die Klimafunktionen wurden vollständig ins Display verlegt - die moderne Interpretation bleibt Geschmackssache.

Länger, breiter, höher – der neue CX-5 wächst in alle Richtungen. Rechts: Display statt Drehrad - im Cockpit sind die analogen Zeiten vorbei.
Länger, breiter, höher – der neue CX-5 wächst in alle Richtungen. Rechts: Display statt Drehrad - im Cockpit sind die analogen Zeiten vorbei.

Mazda integriert Google-Dienste umfassend

Je nach Ausstattungsvariante misst das zentrale Touchdisplay entweder 12,9 Zoll (oder 15,6 Zoll. Ergänzt wird das System um ein 10,25 Zoll großes digitales Kombiinstrument mit Head-up-Projektion. Neu ist die vollständige Integration von Google-Diensten - inklusive Google Maps, Play Store und Sprachsteuerung über den KI-basierten Gemini-Assistenten. Die Menüführung bleibt trotz der Vielzahl an Funktionen intuitiv und selbsterklärend. Neu in einem Mazda: die Ambientebeleuchtung lässt sich in sieben Farben individuell anpassen. Optional sorgt ein Panorama-Glasschiebedach mit Rollo für mehr Licht und Offenheit im Innenraum. Der Vorverkauf startet im Oktober, in den Autohäusern soll er ab Dezember stehen. Der Einstiegspreis wird bei 36.380 Euro liegen.

Neuvorstellung im Test: Mazda CX-5

Fünftüriges SUV, Benziner 104 kW/141 PS, Front- oder Allradantrieb, Sechsgang-Automatik, 24-V-Mildhybrid,, WLTP-Verbrauch: 7,3 bis 7,7 Liter/100 km, CO₂-Ausstoß: 157 bis 169 g/km, (L/B/H): 4.690 x 1.860 x 1.695 mm, Kofferraum: 583 bis 2019 Liter, Leergewicht: 1629 - 1711 kg, Preis: ab 36.380 Euro.

Was gefällt am Mazda CX-5: Optischer Feinschliff, Platzangebot im Fondbereich, Verarbeitung und Materialmix.

Was weniger gefällt am Mazda CX-5: Nur eine Motorvariante, Klimabedienung im Display nicht jedermanns Sache.

Was überrascht am Mazda CX-5: Platzangebot im Fond.

Der Mazda CX-5 ist perfekt für: alle, die bewährte Technik aus Japan mögen.