Zunächst einmal: die Farbe. Schon vor der Fahrzeugübergabe riet man uns seitens Nissan Österreich scherzhalber, die Seitenfenster stets ganz zu schließen, damit niemand aus Versehen einen Brief einwirft. Im Nachhinein gesehen sticht dieser schlechte Witz noch positiv aus der Gesamtbetrachtung zum Nissan Juke hervor.
Hybridantrieb enttäuscht im Praxistest
Die optischen Änderungen im Zuge des jüngsten Facelifts werden nur eingefleischten Juke-Fans auffallen. Und davon gibt es einige, wenngleich der Juke auch in anderen Farben durchaus polarisiert. Der echte Gamechange soll allerdings der neue Hybridantrieb sein, der nun alternativ zum 114-PS-Dreizylinder zu haben ist. In der Theorie lesen sich die Vorzüge des Vollhybrids durchaus schlüssig: Dieser ist standardmäßig elektrisch unterwegs und wird nur bei akutem Bedarf vom Verbrenner unterstützt. In der Praxis bleibt von der erhofften Effizienzsteigerung leider nichts übrig. Ganz im Gegenteil, über sechseinhalb Liter im Schnitt sind für ein 1400-Kilo-Wägelchen kein Ruhmesblatt. Dazu kommt, dass auch der Fahrkomfort leidet. Als Fahrer hat man keinerlei Einfluss darauf, welcher Motor gerade am Zug ist. In Kombination mit der zäh arbeitenden Viergang-Automatik fühlt man sich der etwas eigenwilligen Technik oft ziemlich ausgeliefert. Dass Fahrsituation und Motorgeräusch nur selten harmonieren, muss man ohnehin mögen. Fazit: Wer den neuen Juke cool findet, sollte eher zum Benziner greifen - oder gleich ein vollwertiges E-Auto kaufen.
Im SN-Fahrtest: Nissan Juke 1,6 Hybrid
Fünftüriges Hybrid-SUV, Benzin-Vierzylinder (69 kW/94 PS), E-Motor (36 kW/49 PS), Systemleistung 105 kW/143 PS, 4-Gang-Automatik, Frontantrieb. Leergewicht 1444 kg, Kofferraum 422-1305 l., WLTP-Verbrauch 5,1 l./100 km, 115 g CO₂/km, im Test 6,6 l., Preise: ab 31.490 Euro, Testfahrzeug 36.290 Euro.
Was am Nissan Juke 1,6 Hybrid gefällt: Das Design - wenngleich bitte nicht unbedingt in Knallgelb.
Was am Nissan Juke 1,6 Hybrid weniger gefällt: Der Hybridantrieb, das Getriebe.
Was am Nissan Juke 1,6 Hybrid überrascht: Die offensichtlichen Qualitätsmängel (quietschender Fahrersitz).
Der Nissan Juke 1,6 Hybrid ist perfekt für: Alle, die einen Juke Hybrid wollen.