Medien

Marlovits wird neuer "ZiB 1"-Moderator, Tobias Pötzelsberger verstärkt Team

Der Nachfolger von Rainer Hazivar als Moderator der "Zeit im Bild 1" steht fest: Wie die SN vorab erfahren haben, hat sich Johannes Marlovits bei einem hausinternen Casting durchgesetzt. Und bei einer weiteren Personalentscheidung fiel die Wahl auf einen früheren "Salzburg heute"-Moderator.

Am Montagnachmittag folgte die offizielle Bestätigung des ORF: Johannes Marlovits wird künftig gemeinsam mit Susanne Höggerl die "ZiB 1" moderieren, Tarek Leitner und Nadja Bernhard bilden wie gehabt das zweite Duo.

Marlovits ist aktuell Mitglied der "ZiB 2"-Redaktion und einer der Moderatoren der "Zeit im Bild"-Tagesausgaben. Der 1971 im Burgenland geborene Journalist studierte Pädagogik, bevor er 1996 Redakteur und Moderator im Landesstudio Niederösterreich wurde. Anschließend war Marlovits unter anderem als Chef vom Dienst bei Ö3, als US- sowie Deutschland-Korrespondent des ORF sowie als stellvertretender Sendeverantwortlicher der "ZiB 2" tätig.

Von "Salzburg heute" zur "Zeit im Bild"

Parallel gab der ORF weitere Personalentscheidungen bekannt: Während Gaby Konrad und Stefan Gehrer künftig durch die Magazine "Mittag in Österreich" und "Aktuell in Österreich" führen werden, steigt auch ein früherer "Salzburg heute"-Moderator weiter auf. Tobias Pötzelsberger, der erst vor kurzem nach Wien gewechselt war, wird künftig die "ZiBs" um 9, 11 und 13 Uhr moderieren - alternierend mit Margit Laufer, Rosa Lyon, Peter Teubenbacher und Marie-Claire Zimmermann. "Der Schritt nach Wien war offenbar der richtige. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe - und fühle mich geehrt", sagte der 35-Jährige den "Salzburger Nachrichten".

Mehr zum Thema

Aufgerufen am 21.08.2019 um 10:58 auf https://www.sn.at/panorama/medien/marlovits-wird-neuer-zib-1-moderator-tobias-poetzelsberger-verstaerkt-team-60740692

Kommentare

Schlagzeilen