SN.AT / Panorama / Medien

"ZiB Talk": Starttermin für neue ORF-Diskussionssendung fixiert

Bereits im August vergangenen Jahres verriet ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bei einem Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten, dass 2025 ein völlig neues TV-Diskussionsformat starten wird. Acht Monate später sind nun weitere Details bekannt.

Nach der „ZiB 2“ ist vor dem „ZiB Talk“.
Nach der „ZiB 2“ ist vor dem „ZiB Talk“.

Wie den "Salzburger Nachrichten" von der ORF-Pressestelle bestätigt wurde, startet der "ZiB Talk" am Dienstag, 22. April. Es werde sich um eine "politische Diskussionssendung" handeln, die direkt an die "ZiB 2" anschließt. Ausgestrahlt wird sie im Wochentakt, also jeden Dienstag um 22.35 Uhr auf ORF 2. Der Name "ZiB Talk" war ursprünglich als Arbeitstitel gedacht, wurde nun aber fest übernommen.

Wer durch die Sendung führt, ist noch nicht offiziell bekannt. Kolportiert wird aber, dass es keine fixe Moderation geben soll, sondern sich die Moderatorinnen und Moderatoren abwechseln. Als Kandidatinnen und Kandidaten für die Moderation gelten Tarek Leitner, Simone Stribl, Alexandra Wachter und Stefan Lenglinger.

Der "ZiB Talk" ist somit eines von zwei neuen Diskussionsformaten, die dieses Jahr im ORF-Fernsehen gestartet sind respektive starten werden. Bereits seit 12. Jänner moderiert Susanne Schnabl wöchentlich den "Im Zentrum"-Nachfolger "Das Gespräch".