Wissen

Macht uns Alkohol zu Virenschleudern?

Zur Debatte um Alkoholverbot auf Adventmärkten: Was Alkohol in uns auslöst. Und warum Gutscheine die Lösung des Problems sein könnten.

Wieder einmal wird über die Effekte von Alkoholkonsum diskutiert – aktuell im Zusammenhang mit Covid-19. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer denkt etwa laut über ein Alkoholverbot bei Adventmärkten nach. SN/stock.adobe.com/dejah thoris
Wieder einmal wird über die Effekte von Alkoholkonsum diskutiert – aktuell im Zusammenhang mit Covid-19. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer denkt etwa laut über ein Alkoholverbot bei Adventmärkten nach.

Nüchtern halten wir uns (halbwegs) diszipliniert an die Corona-Auflagen. Aber kaum sind Bier, Spritzer oder bald auch Glühwein und Jagertee im Spiel, ist es vorbei mit der Contenance. Wir umarmen, schreien, streiten. Und das Virus verbreitet sich wie wild.

Ein solches Szenario wird dieser Tage von gleich mehreren Wirtschaftsvertretern wie Politikern skizziert. Und deswegen denkt etwa Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer laut über ein Alkoholverbot bei Adventmärkten nach. Auch für Skiopenings und Fußballspiele gab es bereits vergleichbare Ideen. Aber ist ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 28.10.2020 um 02:49 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/macht-uns-alkohol-zu-virenschleudern-92507368