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Erst kommt die Geldbörse, dann die Klimakrise

Erst wenn Öffis ähnlich günstig, schnell und komfortabel sind wie der eigene Privat-PKW, können sie auch mit diese konkurrieren. Das neue Tennengau-Shuttle könnte da ein wichtiger Schritt sein. Und auch für die Anbieter hat es Vorteile.

Matthias Petry
Beim Fahrplanwechsel 2023 wurde der Tennengau-Takt massiv ausgebaut, vor allem im Lammertal. Heuer kommt wird nun das Tennengau-Shuttle eingeführt.
Beim Fahrplanwechsel 2023 wurde der Tennengau-Takt massiv ausgebaut, vor allem im Lammertal. Heuer kommt wird nun das Tennengau-Shuttle eingeführt.
Das neue Ruftaxi fährt mit barrierefreien Kleinbussen insgesamt 109 Haltestellen in Adnet, Oberalm, Puch und Krispl-Gaißau an. Es soll als Zubringer zu Linienbussen und Zügen dienen.
Das neue Ruftaxi fährt mit barrierefreien Kleinbussen insgesamt 109 Haltestellen in Adnet, Oberalm, Puch und Krispl-Gaißau an. Es soll als Zubringer zu Linienbussen und Zügen dienen.

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral." Frei nach Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" könnte man aktuell auch sagen: "Zuerst kommt die Geldbörse, dann die Klimakrise."

Wer genug Geld für eine PV-Anlage auf dem Dach und das E-Auto in der Garage hat, der kann leicht ein klimabewusstes Leben predigen - das macht es für eine vierköpfige Familie in einer Mietwohnung und mit einem zehn Jahre alten Skoda nicht leistbarer. Mach- und leistbarer für alle Beteiligten (und klimatechnisch sinnvoller) sind dagegen günstige und effiziente öffentliche Verkehrsmittel. Die S-Bahn war vor rund 20 Jahren ein Riesenschritt in diese Richtung, der Ausbau der Buslinien im Tennengau im vergangenen Jahr war ein weiterer, der Tennengau-Shuttle als Zubringer ist nun der nächste.

Denn seien wir ehrlich: Erst wenn die Öffis in Sachen Zeit, Geld und Komfort einigermaßen mit dem Auto konkurrieren können (wie schon jetzt die S-Bahn), werden sie auch für die Masse interessant.

Noch dazu ergibt ein Ausbau von Mikro-ÖV auch aus Sicht der Anbieter Sinn: An manchen Stellen ist ein Kleinbus auf Zuruf vielleicht sinnvoller als ein 50er-Linienbus, der den halben Tag nur leere Sessel spazierenfährt.