Der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) ist zwar nicht gegen den S-Link, mitzahlen könne die Stadtgemeinde aber nicht.
Beim Gespräch mit den TN im Herbst haben Sie den Mangel an Informationen zum S-Link beklagt. Hat sich das gebessert?Stangassinger: Ich werde zu den Infoveranstaltungen gehen, weil ich kenne die Pläne im Detail noch nicht, weil es die noch nicht gibt. Es gibt ja nur einen groben Korridor, wo das passieren soll, der Rest soll mit der Bevölkerung erarbeitet werden. Das ist mir sehr wichtig, dass nicht die Politik allein entscheidet, sondern dass die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung einfließen.
Mit der Wahl Ihres Parteikollegen Bernhard Auinger in der Stadt Salzburg ist das Projekt ja nicht wahrscheinlicher geworden. In die Salzburger Stadtpolitik mische ich mich nicht ein, das müssen die Salzburger entscheiden, ob sie das Projekt haben wollen oder nicht. Wenn die Stadt Salzburg nicht mitmacht, wird es Geschichte sein, aber ich weiß nicht, was Salzburg tatsächlich entscheiden wird.