Das Herz ist voll: Im Frühjahr stellte der Verein "Unser Gneis" das Sammelherz vor dem Spar-Supermarkt in der Berchtesgadner Straße auf, nun steht erstmals die Enleerung an. Die Vereinsmitglieder Irmin Gundl und Peter Randorf zeigen sich erfreut. "Wir wollten etwas für die Schmetterlingskinder machen und haben mit dem Sammelherz eine langfristige Möglichkeit dafür gefunden", erklärt Obmann Randorf.
Eine Tonne bringt 600 Euro
In den Behälter kann man nicht mehr gebrauchte Kunststoffverschlüsse werfen. Ein Schild informiert über geeignete Materialarten. Im nächsten Schritt werden die Verschlüsse abgeholt und von einer Firma in Kärnten zerhäckselt und eingeschmolzen. Das daraus lukrierte Geld geht an die Organisation "Debra", die sich für Schmetterlingskinder einsetzt. "Pro Tonne gibt es 600 Euro", so Randorf.
Eines von vielen Projekten des Stadtteilvereins
In der Vergangenheit spendete der Verein unter anderem auch schon für die Pfadfinder oder die Lebenshilfe. Daneben engagiert sich der Nachbarschaftsverein für mehrere Projekte in Gneis und Morzg. Neue Vereinsmitglieder seien herzlich willkommen, sagt Randorf. Vor allem nach Jungen suche man händeringend, etwa für den Betrieb der vereinseigenen Website.