SN.AT / Sport / Fußball / Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg verpflichtet neuen Torhüter und verleiht Innenverteidiger zu spanischem Erstligisten

Zwei Tage vor dem Trainingsstart am Samstag kommt nun auch bei Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg Bewegung in den Kader. Bereits am Sonntag soll Ex-Köln-Keeper Timo Horn das Training bei Salzburg aufnehmen, der Verteidiger Kamil Piatkowski wird die Salzburger dagegen verlassen.

Ex-Köln-Keeper Timo Horn.
Ex-Köln-Keeper Timo Horn.
Salzburg-Trainer Gerhard Struber (l.) und Bernhard Seonbuchner konnten am Donnerstag einen neuen Torhüter verpflichten.
Salzburg-Trainer Gerhard Struber (l.) und Bernhard Seonbuchner konnten am Donnerstag einen neuen Torhüter verpflichten.

Dass Ersatztorhüter Nico Mantl Salzburg Richtung Dänemark verlassen wird, ist bereits seit Mittwochabend bekannt. Der 23-jährige Deutsche wird im Frühjahr für den Erstligisten Viborg auflaufen. Beim Tabellenachten will der Ex-U20-Teamkeeper von Deutschland Spielpraxis sammeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Dass Salzburg mit ÖFB-Teamkeeper Alexander Schlager und Youngster Jonas Krumrey in das Frühjahr gehen wird, war ausgeschlossen.

Die von den SN bereits am Donnerstag berichtete Verpflichtung des früheren Torhüters des FC Köln, Timo Horn, wurde vom Club am Sonntag offiziell bestätigt. Horn sagte laut Vereinsmitteilung: "Meine Entscheidung fühlt sich sehr gut an, wir sind uns schnell einig geworden. Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem mich identifizieren kann. Alexander Schlager hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und überzeugt. Ich werde versuchen, ihn in der weiteren Saison bestmöglich zu unterstützen und trotzdem auch meine Leistungen zu bringen, um dem Trainer Argumente zu liefern."

Horn, der seit Sommer vereinslos war, wird bereits am Sonntag ins Training einsteigen und hinter Schlager die neue Nummer zwei sein. Der 30-Jährige (329 Pflichtspieleinsätze für Köln) bekommt einen Vertrag bis zum Ende der Frühjahrssaison.

Innenverteidiger Piatkowski wechselt nach Spanien

Während die Abwehrhünen Oumar Solet und Strahinja Pavlovic, die mit vielen europäischen Clubs in Verbindung gebracht werden, höchstwahrscheinlich am Samstag beim Trainingsauftakt in Taxham mit von der Partie sein werden, wird ein Abwehrspieler fehlen. Kamil Piatkowski, der sich in Salzburg keinen Stammplatz erarbeiten konnte, wird bis Sommer an den spanischen Erstligisten Granada verliehen. Beim Vorletzten der spanischen LaLiga soll der 23-jährige Pole Spielpraxis sammeln und die instabile Defensive der Spanier (40 Gegentore in 19 Spielen) stabilisieren. Salzburg bestätigte den Transfer am Freitag.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.