SN.AT / Sport / Mixed / Sport

"Es war ein wunderschöner Moment" - das sagen die Stars der Leonidas-Sportgala 2025

Die Leonidas-Sportgala der Salzburger Nachrichten im Terminal 2 am Salzburg Airport am Donnerstagabend war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Die Siegerinnen und Sieger der begehrten Löwen-Trophäen waren nach den Auszeichnungen voller Freude und Stolz.

Jan Hörl war nach seiner Auszeichnung zum Sportler des Jahres bei der Leonidas-Sportgala der Salzburger Nachrichten am Donnerstagabend überglücklich. Der Pongauer Skispringer sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere den Löwen in Gold. Der 26-jährige Bischofshofner blickt auf eine Rekordsaison zurück. Bei der nordischen Weltmeisterschaft in Trondheim räumte Hörl ab und gewann in jedem Bewerb, in dem er angetreten ist, eine Medaille. Bei der Vierschanzentournee und im Gesamtweltcup belegte Hörl jeweils den zweiten Rang. "Ich bin oft Zweiter geworden. Jetzt schließe ich die Saison mit einem goldenen Löwen ab", meinte Hörl.

Jan Hörl.
Jan Hörl.

Sabine Höll: "Mich freut es sehr für sie"

Sportlerin des Jahres wurde zum bereits dritten Mal in Folge Mountainbikerin Valentina Höll. Die Pinzgauerin weilte zum Zeitpunkt der Gala in Portugal und konnte deshalb nicht vor Ort bei der Gala dabei sein. In Abwesenheit der Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin im Downhill nahm Sabine Höll den goldenen Löwen in Empfang. "Mich freut es sehr für sie, weil es eine Wertschätzung ist", sagte die Mutter der Siegerin.

Lebenswerk: Anna Veith nahm den Goldenen Leonidas aus den Händen ihrer einstigen Konkurrentin und langjährigen Freundin Lara Gut-Behrami entgegen.
Lebenswerk: Anna Veith nahm den Goldenen Leonidas aus den Händen ihrer einstigen Konkurrentin und langjährigen Freundin Lara Gut-Behrami entgegen.

Anna Veith: "War ein wunderschöner Moment"

Den goldenen Leonidas für das Lebenswerk erhielt Ex-Skirennläuferin Anna Veith, die sich sehr über die bewegenden Worte von Lara Gut-Behrami freute. Der Schweizer Skistar reiste extra nach Salzburg, um die Laudatio für ihre langjährige Freundin und einstige Konkurrentin auf der Skipiste zu halten. "Es war ein wunderschöner Moment, die ganze Karriere noch einmal Revue passieren zu lassen", sagte Veith.

Helmut Schlögl vertrat Oliver David

Da die Eisbullen von Red Bull Salzburg am Freitag in Klagenfurt in die Finalserie um den Meistertitel gegen den KAC starten, konnte Trainer Oliver David am Donnerstag nicht im Terminal 2 am Salzburg Airport sein. "Unser Trainerteam ist Weltklasse", sagte der per Video zugeschaltete US-Amerikaner, der die Trophäe für den Trainer des Jahres dem gesamten Team widmete. Stellvertretend für David nahm Helmut Schlögl den goldenen Löwen in Empfang. "Es ist eine Teamleistung", bestätigte der Teammanager.

Elena Dengg.
Elena Dengg.

Elena Dengg: "Das ist eine Bestätigung"

Groß war die Freude auch bei Elena Dengg. Die Judoka, die sich den Weltmeistertitel bei den Junioren sichern konnte, bekam den Leonidas als Rookie des Jahres verliehen. "Das ist eine Bestätigung, dass die Arbeit Sinn macht und ich mich auf dem richtigen Weg befinde", sagte die Lungauerin.

Sarah Baumgartner.
Sarah Baumgartner.

Sarah Baumgartner: "Riesengroße Ehre"

Die beliebteste Sportlerin des Bundeslandes heißt Sarah Baumgartner. Das Multitalent (Skeleton und Leichtathletik) freute sich sehr darüber, beim Online-Voting der Leserinnen und Leser der Salzburger Nachrichten die meisten Stimmen erhalten zu haben. "Das ist eine riesengroße Ehre", sagte die 17-Jährige.

Die Bilder aus dem Leonidas-Fotostudio von Christian Maislinger


SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Lebenswerk: Anna Veith nahm den Goldenen Leonidas aus den Händen ihrer einstigen Konkurrentin und heutigen Freundin Lara Gut-Behrami entgegen.
Lebenswerk: Anna Veith nahm den Goldenen Leonidas aus den Händen ihrer einstigen Konkurrentin und heutigen Freundin Lara Gut-Behrami entgegen.