SN.AT / Sport / Motorsport

Formel 1 in Budapest: Schrecksekunde für Lewis Hamilton - McLaren dominiert vor Qualifying

Lando Norris sicherte sich vor seinem McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri im dritten Training im Rahmen des Grand Prix von Ungarn in Budapest die Bestzeit. Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wurde Dritter.

Lando Norris holte sich im letzten Training vor dem Qualifying in Budapest die Bestzeit.
Lando Norris holte sich im letzten Training vor dem Qualifying in Budapest die Bestzeit.

Wenige Stunden vor dem Qualifying auf dem Hungaroring untermauerte McLaren im letzten Training des Wochenendes seine Favoritenrolle auf dem engen Kurs vor den Toren Budapests. Lando Norris, der in der WM-Wertung auf dem zweiten Platz ist, erzielte knapp vor seinem australischen Teamkollegen Oscar Piastri die Bestzeit. Red-Bull-Pilot Max Verstappen belegte mit knapp drei Zehntel Rückstand den dritten Rang. Der 26-jährige Niederländer verlor Freitagmittag im kurvenreichen Mittelsektor die entscheidenden Zehntelsekunden im Vergleich mit Norris. "Es waren zwei, drei Kurven, die Max nicht optimal gefahren ist. Die Quintessenz ist, dass McLaren sehr schnell ist. Es wird im Qualifying sehr eng werden", meinte Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko im ORF. "Das Positive ist, unsere Longruns mit dem harten Reifen waren sehr gut."

Lewis Hamilton mit Dreher

Mercedes-Pilot George Russell wurde im dritten Training Vierter, Teamkollege Lewis Hamilton kam nach einem Dreher nicht über den zehnten Platz hinaus. Enttäuschend war die Leistung von Ferrari. Carlos Sainz (5.) und Charles Leclerc konnten nicht mit der Spitze mithalten. Ein Ausrufezeichen setzte Daniel Ricciardo. Der Routinier kämpft aktuell um einen Vertrag für die kommende Saison und überraschte mit dem starken sechsten Rang. Das Qualifying startet um 16 Uhr.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.