SN.AT / Sport / Regionalsport

Grödigs Gabriel Lukacevic kurz vor Wechsel in die 2. Liga - SAK-Goalie erfüllt sich Profitraum noch nicht

Zwei Kicker aus dem Salzburger Unterhaus spielten in den vergangenen Tagen bei Proficlubs vor. Während Grödig-Kicker Gabriel Lukacevic den Sprung nach oben wohl schaffen wird, muss Ammar Hasanovic noch warten.

Gabriel Lukacevic (l.) wird im Frühjahr wohl in der 2. Liga auflaufen.
Gabriel Lukacevic (l.) wird im Frühjahr wohl in der 2. Liga auflaufen.

In Grödig hat sich Gabriel Lukacevic, dessen Bruder Leonardo Lukacevic beim Bundesligisten Altach unter Vertrag steht, in den vergangenen Jahren zu einem der besten Innenverteidiger im Salzburger Unterhaus entwickelt. Das ist auch einigen Proficlubs nicht verborgen geblieben. In den vergangenen Tagen weilte der 22-Jährige auf Probetraining beim Zweitligisten Leoben und überzeugte die Verantwortlichen der Steirer. "Sie wollen mich und mündlich sind wir uns schon einig. Am Montag bekomme ich den Vertrag zugeschickt, dann soll alles fixiert werden", erklärt Lukacevic, der bereits am kommenden Donnerstag mit ins Trainingslager nach Kroatien reisen soll.

Ein Traum geht in Erfüllung

"Dass ich den Sprung von der vierten in die zweite Liga schaffe, ist außergewöhnlich. Ich habe schon als junger Spieler von einem Profivertrag geträumt, jetzt geht dieser Traum in Erfüllung. Ich werde alles dafür geben, um mich durchzusetzen", sagt Lukacevic. Grödigs Sportlicher Leiter Heimo Pfeifenberger traut seinem Schützling den Sprung auf jeden Fall zu: "Er ist sehr talentiert und kann sogar noch weiter oben spielen."

Hasanovic will es im Sommer noch einmal versuchen

Einen Wechsel ins Profigeschäft strebte auch Ammar Hasanovic an. Der SAK-Goalie spielte zuletzt beim Schweizer Erstligisten St. Gallen sowie bei den beiden deutschen Vereinen Jahn Regensburg (3. Liga) und Lok Leipzig (4. Liga) vor. Zu einem Wechsel wird es diesen Winter aber nicht kommen. "Ich werde mich jetzt voll und ganz auf den SAK konzentrieren und es im Sommer noch einmal probieren", sagt der 21-Jährige.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.