Wie oft und an welchen Tagen darf Austria Salzburg in der 2. Liga TV-Abendspiele im Stadion Maxglan austragen? Mit diesen Fragen mussten sich die Verantwortlichen der Violetten zuletzt wochenlang beschäftigen. Zuletzt kam es zur Einigung mit den Behörden, und auch die Landesumweltanwaltschaft (LUA) gab am Montag grünes Licht. "Es war keine leichte Zeit. Ich bedanke mich bei allen Helfern, der ganze Verein hat einen sehr guten Job gemacht", erklärt Austria-Obmann David Rettenbacher.
Jubelstimmung bei Austria Salzburg: Grünes Licht von der Bundesliga
Die monatelangen Bemühungen dürften sich für den Fußball-Westligisten Austria Salzburg gelohnt haben: Die Violetten bekamen von der Bundesliga beim Thema Infrastruktur einen positiven Bescheid.

Positive Nachrichten von der Bundesliga
Am Dienstag bekam die Austria nun auch positive Nachrichten von der Bundesliga. "Das Stadion Maxglan ist tauglich für die 2. Liga, und auch der Veranstaltungsbescheid passt. Das wurde uns von der Bundesliga mitgeteilt", sagt Rettenbacher. Auf dem Weg zur Zweitliga-Lizenz fehlt nun nur noch das grüne Licht bei finanziellen und personellen Fragen. In diesen Punkten sollte der Club aber keine Probleme haben. "Es sieht nicht schlecht aus, dass wir die Lizenz bekommen werden. Ich will der Bundesliga aber nicht vorgreifen, wir werden die Entscheidung Mitte April erfahren", erläutert Rettenbacher.
Heißer Zweikampf um den Aufstieg
Sollte das Lizenz-Thema erledigt sein, dann muss sich die Austria noch sportlich für die 2. Liga qualifizieren. Derzeit liegt die Truppe von Trainer Christian Schaider auf Platz zwei hinter Tabellenführer Imst, der ebenfalls aufsteigen will. Ein enges Rennen bis zum Schluss ist garantiert.