SN.AT / Sport / Regionalsport

Kaderumbau trotz Erfolgslauf in der Salzburger Liga: Eugendorf gibt drei Routiniers ab

Die Flachgauer schlagen auch Siezenheim und spielen um einen Platz in den Top Fünf der Salzburger Liga. Der Kader für die nächste Saison nimmt bereits Formen an. Drei namhafte Abgänge sind fix.

In der Salzburger Liga aktuell erfolgreich: Hannes Endletzberger und Christopher Mayr verlassen Eugendorf im Sommer.
In der Salzburger Liga aktuell erfolgreich: Hannes Endletzberger und Christopher Mayr verlassen Eugendorf im Sommer.

Vor den Augen von Bayern Münchens Sportdirektor Christoph Freund, der zuletzt im SN-Podcast spannende Einblicke in seine Tätigkeit bei Red Bull Salzburg gegeben hatte, hat sich Eugendorf am Samstag die nächsten drei Punkte geholt. Gegen die Siezenheimer um Freunds Sohn Simon, in der Vorwoche Seekirchen-Bezwinger, schossen Doppeltorschütze Philipp Teufl und Jonas Költringer den Tabellensechsten der Salzburger Liga zu einem 3:0-Heimerfolg - dem dritten Sieg im vierten Frühjahrsspiel. "Ein verdienter Sieg. Wir haben es gut gemacht", sagt Sportchef Christof Kopleder. "Das zeigt, dass es in die richtige Richtung geht bei uns."

Lob für Eugendorfs Trainerteam in der Salzburger Liga

Er lobt das Trainerteam um Chefcoach Mario Messner. "Die Trainer machen einen super Job. Alles greift. Die Mannschaft wird besser." Kopleder freut besonders, dass sein Team gegen die Siezenheimer ohne Gegentreffer blieb. Der routinierte Torwart Christoph Meissnitzer parierte etwa eine sehr gute Möglichkeit kurz vor dem 2:0. "Unter Tormanntrainer Josef Weissenbacher entwickeln sich alle Tormänner sehr gut weiter", sagt Eugendorfs Sportlicher Leiter, der die Kaderplanung vorantreibt.

Auch Christoph Meissnitzer steht Eugendorf in der nächsten Saison nicht zur Verfügung.
Auch Christoph Meissnitzer steht Eugendorf in der nächsten Saison nicht zur Verfügung.

Drei Routiniers gehen im Sommer

Etliche Vertragsverlängerungen seien bereits gelungen. Der Club sondiert den Spielermarkt. Auch drei namhafte Abgänge stehen fest. Neben Meissnitzer (38 Jahre) verlassen auch Abwehrspieler und Co-Trainer Hannes Endletzberger (35) sowie der siebenfache Saisontorschütze Christopher Mayr (31), der mit Mattersburg 2013 in der 2. Bundesliga spielte und seit Jahren zu den erfolgreichsten Unterhaus-Torjägern zählt, die Flachgauer. "Verdiente Spieler. Die Wege trennen sich jeweils auf beidseitigem Wunsch. Wir strukturieren den Kader etwas um, verjüngen damit auch", sagt Kopleder über die drei erfahrenen Kicker, die sich nun neuen Herausforderungen stellen wollen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.