SN.AT / Sport / Regionalsport

Keine Einigung mit Bischofshofen: Siezenheimer Talent wechselt dennoch in die Westliga

Lokalrivale schnappt sich variablen Offensivspieler.

Aleksandar Gligoric (rechts) versucht sich in der Westliga.
Aleksandar Gligoric (rechts) versucht sich in der Westliga.

Aleksandar Gligoric war in den vergangenen Wochen bei mehreren Vereinen im Salzburger Unterhaus ein Thema. Der 19-Jährige, der zuletzt vom Stürmer zum Mittelfeldspieler umfunktioniert worden war, hätte sich in Siezenheim mehr Einsatzzeit erhofft und wollte unbedingt den Sprung nach oben schaffen. Ein Engagement in Bischofshofen platzte. Nun schlug mit Grünau ein anderer Westligist zu.

Bischofshofen-Transfer zerschlagen - Grünau holt Gligoric

"Ein hochtalentierter Spieler, der in Siezenheim super ausgebildet wurde und bei uns nun den nächsten Schritt machen kann", sagt Grünaus Sportchef Helmut Rottensteiner. Gligoric sei schon eine Verpflichtung über den Sommer hinaus. Die Vereinbarung gelte eineinhalb Jahre. In Grünau sei er für den Sturm bzw. die Zehnerposition im offensiven Mittelfeld eingeplant. "Er ist ein Instinktfußballer, stark im Eins gegen Eins. Wir kennen ihn schon lange. Er kann sofort eine Verstärkung und in unseren Top 14 sein", betont Rottensteiner.

Nun in Grün: Aleksandar Gligoric.
Nun in Grün: Aleksandar Gligoric.

"Passt genau ins Anforderungsprofil"

Dass der Neo-Grünauer in Maxglan und damit in der Nähe wohne, helfe ebenfalls. "Jung, talentiert, aus der Region - also genau unser Anforderungsprofil." Gligoric ist der erste Winterneuzugang des Tabellenzehnten der Regionalliga West. Während mit Stefan Federer (Ostermiething) und Maximilian Pössl (Mondsee) Zentrumsspieler den Verein verlassen und Andreas Füreder nach Bergheim verliehen wird, wird Gerhard Brennsteiner aus dem 1b-Kader befördert.

Siezenheim verkleinert Kader

Siezenheim hat bisher nur Abgänge und keine neue Kicker. Neben Gligoric, dem Trainer Peter Urbanek "unbestrittene Qualitäten" attestiert, stehen fortan auch die Kadermitglieder Alen Muminovic (Karrierepause) und Michael Pöckl (HSV Wals) nicht mehr zur Verfügung. Dafür kann David Gligoric, Aleksandars Bruder, auf mehr Einsatzzeit hoffen und kehrt mit David Ganzenhuber ein Langzeitausfall retour. Urbanek sagt: "Unser Plan war es, den Kader wieder zu verkleinern."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.