SN.AT / Sport / Regionalsport

Landesliga: Bad Hofgastein macht Abstiegskampf spannend - Nichtangriffspakt kann für Konkurrenten ins Auge gehen

Die Pongauer wahren die Chance auf den Klassenerhalt mit einem Sieg gegen den Aufstiegsanwärter Hallwang. Was machen nun die Konkurrenten Mühlbach/Pzg. und Pfarrwerfen im direkten Duell?

Auch im Abstiegskampf der 1. Landesliga ist noch alles möglich.
Auch im Abstiegskampf der 1. Landesliga ist noch alles möglich.

Mit Bad Hofgasteins überraschendem 3:1-Heimsieg gegen Hallwang am Freitagabend sind gleich mehrere Entscheidungen in der 1. Landesliga auf die abschließende Runde vertagt. Hätten die Gäste gewonnen, wären sie neben Neumarkt als zweiter Aufsteiger in die Salzburger Liga und die Pongauer als erster Absteiger in die 2. Landesliga Süd festgestanden. So bleibt es spannend. "Wir haben uns den letzten Strohhalm gegriffen, sind aber weiter von anderen abhängig", sagt Bad Hofgasteins Sektionsleiter Wolfgang Schaireiter.

Bad Hofgastein bleibt im Rennen

Sein Team liegt weiter an der vorletzten Stelle und damit auf einem von zwei Abstiegsplätzen. Der Rückstand auf Pfarrwerfen und Mühlbach/Pzg. beträgt nun jeweils zwei Punkte. Brisant: Die beiden Konkurrenten stehen sich am Sonntag im direkten Duell gegenüber. Der Sieger ist gerettet. Bei einem Unentschieden wären beide Teams fix vor Schlusslicht Kaprun und auch bei Punktgleichheit beide vor den Bad Hofgasteinern, sollten diese am letzten Spieltag dann mit einem Sieg in Anthering gleichziehen. Denn in der Dreiertabelle aus den direkten Duell dreier punktegleicher Teams würden die Hofgasteiner den Kürzeren ziehen. Alles klar also? Mitnichten.

Was machen Mühlbach/Pzg. und Pfarrwerfen?

Gefährlich für Pfarrwerfen: Während Mühlbach/Pzg. auch das direkte Duell mit dem Vorletzten gewonnen hat (1:0, 2:1), spricht dieses im Pfarrwerfner Fall für Bad Hofgastein (3:4, 0:0). Das bedeutet: Mühlbach hält mit einem Unentschieden am Sonntag jedenfalls die Klasse. Pfarrwerfen kann bei einem Remis am Sonntag noch in einem Szenario absteigen. Dann nämlich, wenn man am letzten Spieltag gegen Kaprun verliert, Mühlbach/Pzg. in Berndorf punktet und Bad Hofgastein gewinnt. Dann gibt es keine Dreiertabelle und entscheidet das direkte Duell gegen Pfarrwerfen und für Bad Hofgastein.

"Gemacht, was man in unserer Situation machen muss"

Der Sieg gegen Hallwang gibt jedenfalls Hoffnung. Florian Jank, David Röck und Jonas Fischer schossen zum Sieg. "Wir haben verdient gewonnen und haben genau gemacht, was man in unserer Situation machen muss: Wir haben wenig zugelassen, hatten einen starken Tormann und haben gut nach vorn umgeschaltet. Hallwang hatte mehr vom Spiel, wir hatten aber die besseren Chancen", sagt Schaireiter.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.