SN.AT / Sport / Regionalsport

Ohne Aufwärmen Matchwinner in der Salzburger Liga: Grödiger glänzt vor Abschied - erster Neuzugang fix

Der Tabellenzweite der Salzburger Liga setzte sich in Siezenheim durch. Der Mann des Spiels hätte gar nicht in der Startelf stehen sollen und verlässt im Sommer den Verein.

Thomas Füreder (links) spielt bislang ein starkes Frühjahr in der Salzburger Liga.
Thomas Füreder (links) spielt bislang ein starkes Frühjahr in der Salzburger Liga.

Fünf Spiele, fünf Treffer - die Ausbeute von Thomas Füreder im Frühjahr der Salzburger Liga kann sich sehen lassen. "Insgesamt hat er schon acht Scorerpunkte im neuen Jahr. Seit sein Wechsel in die USA im Sommer feststeht, läuft es sehr gut", sagt Grödigs Trainer Arsim Deliu über den 20-Jährigen, der nach sechs Jahren im Nachwuchs von Red Bull Salzburg 2022 zum Ex-Bundesligisten wechselte. Nach dieser Saison wagt er den Sprung über den Teich. Am Samstag bestätigte er seine starke Form und schoss den Tabellenzweiten der Salzburger Liga mit einem Doppelpack zum 2:0 in Siezenheim.

Thomas Füreder schießt Grödig zum nächsten Sieg in der Salzburger Liga

Füreder war mit einer direkten Ecke erfolgreich und leitete seinen zweiten Treffer mit einer Spielverlagerung selbst ein, ehe er per Seitfallzieher perfekt vollendete. "Dabei hätte er gar nicht von Anfang an gespielt. Weil Julian Aumayr beim Aufwärmen mit einer Muskelverletzung ausgefallen ist, ist er praktisch unaufgewärmt doch in der Startelf gestanden", sagt Deliu. Mit seinem Team war der Coach nicht restlos zufrieden. Man habe nie Ruhe ins Spiel gebracht. "Es war mühsam", sagt er. Auch Siezenheims Trainer Peter Urbanek hadert und erklärt: "Wir haben nicht die Energie auf den Platz gebracht, die wir brauchen. Es war nicht unsere beste Leistung. So war die Niederlage auch nicht unverdient."

Gabriel Lukacevic wechselt von Puch nach Grödig

Im Hintergrund laufen bei den beiden Clubs die Kaderplanungen. Grödig hat dabei nun den ersten Neuzugang fixiert. Gabriel Lukacevic kehrt, wie erwartet, aus Puch zurück. Deliu verspricht sich viel vom technisch versierten Innenverteidiger. "Er hat eine sehr gute Spieleröffnung, ist auch kopfballstark und hilft uns mit seinem guten Auge in der Tiefensicherung", sagt Grödigs Trainer, der neben Füreder kaum Abgänge fürchten muss. Zudem ist der Verein, der mit Aufstiegsambitionen in die nächste Saison gehen wird, im Austausch mit weiteren Verstärkungen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.