SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Nach Absage setzen auch Puch und Neumarkt auf Platztausch

Straßwalchens und Brambergs Tausch des Heimrechts inspirierte erste Ligakonkurrenten. Diese Maßnahme kann aber nur einzelne Absagen verhindern.

Drazen Veselinovic kehrt mit Puch wohl zu Ex-Club Neumarkt zurück.
Drazen Veselinovic kehrt mit Puch wohl zu Ex-Club Neumarkt zurück.

Bestes Fußballwetter herrscht aktuell nicht in Salzburg. Kaum ein Spiel kann am Samstag über die Bühne gehen, nachdem bereits am Freitag die Absagen überwogen hatten. Auch die Prognosen für Sonntag sind nicht gut. So geht etwa Salzburg-Ligist Hallein weiter von einer Absage des Derbys gegen Golling aus. Die Platzbegehung ist für 9 Uhr angesetzt. "Das wird zu 100 Prozent eine Absage. Bei uns steht alles unter Wasser", sagte Sportchef David König am Samstagnachmittag. Seine Mannschaft trainierte wenige Stunden vorher noch auf freiwilliger Basis in der Kraftkammer.

Straßwalchner Initiative als Vorbild

Wie berichtet, wollen die Ligakonkurrenten Straßwalchen und Bramberg einer Absage durch einen Ortswechsel entgehen. Das Sonntagsmatch hätte am Sonntag im Oberpinzgau stattfinden sollen. Straßwalchen dachte voraus und verständigte sich mit den vermeintlichen Hausherren frühzeitig auf einen Tausch des Heimrechts. Das Spiel soll nun am Straßwalchner Kunstrasen angepfiffen werden. Andere Clubs hatten diese Lösung nicht auf dem Schirm.

Auch Puch und Neumarkt wollen Heimrecht tauschen

Doch nun macht die Idee Schule. Denn Puch und Neumarkt, die ihr Duell am Freitag wegen des unbespielbaren Rasens der Tennengauer absagen mussten, haben sich jetzt ebenfalls auf einen Platztausch geeinigt. Das Spiel soll am Dienstag (19.30 Uhr) auf dem Neumarkter Kunstrasen durchgeführt werden. "Der Verband muss noch zustimmen. Aber das wäre für uns die ideale Lösung", sagt Puchs Präsident Christian Schwaiger, dessen Team nach einem Thermenbesuch am Donnerstag freitags eine Trainingseinheit in Freilassing einschob. Neumarkts Sportchef und Interimstrainer Hans Hajek hofft ebenfalls auf ein Heimspiel am Dienstag. "In Puch würde es noch nicht gehen. Bei uns besteht zumindest die Chance auf ein Spiel", sagt er.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.