SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Siezenheim holt Eugendorf-Kicker als neuen Trainer - "Top-Verstärkung" kommt vom Westligisten Grünau

Siezenheim setzt in der Salzburger Liga wieder auf einen jungen, unerfahrenen Trainer. Vom Lokalrivalen aus der Regionalliga West kommt zudem ein Offensivspieler.

Grünaus Christian Schnöll (rechts) wechselt von der Regionalliga West in die Salzburger Liga.
Grünaus Christian Schnöll (rechts) wechselt von der Regionalliga West in die Salzburger Liga.

Bei den Siezenheimern startet im Sommer eine neue Ära in der Salzburger Liga. Und dabei soll sich eine Erfolgsgeschichte wiederholen. Der Tabellenachte, der am Samstag Neumarkt empfängt, hatte 2019 dem damals 31-jährigen Peter Urbanek seinen ersten Posten als Cheftrainer verschafft. Nach dessen Abschied nach Saisonende setzen die Siezenheimer nun wieder auf einen 31-jährigen Trainer ohne Erfahrung als Chefcoach einer Kampfmannschaft.

Eugendorfer Kicker bekommt als Trainer Chance in der Salzburger Liga

Felix Auinger kommt vom Ligakonkurrenten Eugendorf, wo er aktuell Innenverteidiger, U16-Trainer und Vorstandsmitglied ist. "Für uns war wichtig, dass es wieder ein junger Trainer wird, der Erfahrung im Nachwuchs gesammelt hat, am Vereinsleben teilnehmen wird und das Auftreten besitzt, um mit einer gestandenen Salzburger-Liga-Mannschaft zurechtzukommen. Wir haben bei Felix da ein gutes Gefühl", sagt Siezenheims neuer Sportchef Rene Wanner.

Felix Auinger (rechts) verlässt Eugendorf nach der Saison.
Felix Auinger (rechts) verlässt Eugendorf nach der Saison.

Siezenheim plant lange Zusammenarbeit

Auinger hatten wohl viele andere Salzburg-Ligisten noch nicht als Trainer auf dem Schirm. Den Siezenheimern fiel er auf, als er auf dem UFC-Sportplatz seine B-Lizenz-Trainerprüfung ablegte. "Da ist er herausgestochen. Felix ist fachlich gut, akribisch, ambitioniert und passt menschlich super zu unserem Verein", sagt Wanner, der auf eine lange Zusammenarbeit hofft. "Im Idealfall wie bei Peter. Felix hat bei uns die Möglichkeit, sich zu entwickeln."

Grünau-Kicker als "Top-Verstärkung"

Vor dem Abschlusstraining am Freitag wurden die Spieler nicht nur über die Trainerlösung, sondern auch über einen Neuzugang informiert. Christian Schnöll wechselt vom Westligisten und Lokalrivalen Grünau zu den Siezenheimern. "Eine Top-Verstärkung für uns", sagt Wanner über den 29-jährigen Offensivspieler. "Er passt menschlich super dazu, war unser Wunschkandidat. Wir sind glücklich, dass es geklappt hat."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.