SN.AT / Sport / Regionalsport

Traumstart in Westliga: Ex-Profi und Youngsters schießen Kuchl zu Kantersieg

Die Elf von Thomas Hofer holt im Aufsteigerduell in Lauterach die ersten Punkte in der neuen Liga. Jung und Alt überzeugen.

Michael Perlak (links) und Horst Patrick Nestaval (rechts) trafen für Kuchl.
Michael Perlak (links) und Horst Patrick Nestaval (rechts) trafen für Kuchl.

Nachdem Saalfelden und St. Johann am Freitagabend im direkten Duell für die ersten Salzburger Punkte in der neuen Saison der Regionalliga West gesorgt hatten, feierte Neuling Kuchl den ersten Sieg der heimischen Vertreter. Die Tennengauer steckten die ungewohnte vierstündige Auswärtsfahrt nach Vorarlberg gut weg und setzten sich im Duell zweier amtierender Meister bei Lauterach mit 5:1 durch - der perfekte Start in die erste Westligasaison der Vereinsgeschichte, den Cheftrainer Thomas Hofer gesperrt auf der Tribüne sah. Sohn Maximilian Hofer und Co-Trainer Alexander Pilaj saßen auf der Betreuerbank. "Ein Topstart nach der nicht optimalen Vorbereitungszeit. Wir sind sehr zufrieden", sagt Pilaj.

Routinier Perlak erzielt Kuchls ersten Westligatreffer

Sehr positiv: Manuel Seidl kehrte nach langer Verletzungspause wieder in die Startelf zurück. Zudem zählten mit Tormann Emre Erol, dem Ex-Austrianer Florian Wiedl und Offensivspieler Justin Mühlbauer drei Sommerneuzugänge zur Anfangsformation. Der erste Treffer blieb dem Routinier vorbehalten - und wie. Ex-Bundesligaspieler Michael Perlak (38), der jahrelang für Mattersburg im Oberhaus aufgelaufen war, traf Mitte der ersten Halbzeit von der Strafraumgrenze unhaltbar ins Kreuzeck. Ein Traumtor des Kapitäns.

Michael Perlak hatte alles im Griff.
Michael Perlak hatte alles im Griff.

Youngsters besorgen den Rest

Den Lauteracher Ausgleich gegen den Spielverlauf kurz vor der Pause steckten die in der ersten Halbzeit klar überlegenen Gäste gut weg. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gelang Kuchl ein Doppelschlag und damit die Entscheidung: Die jungen Offensivspieler Daniel Temel (20) nach einem Ball in die Tiefe im Eins-gegen-Eins und Horst Patrick Nestaval (22) per Abstauber ebneten den Weg zum Auswärtssieg. Kurz vor Spielende erhöhten die Neuzugänge Bleonard Musljija (18) und Finn Ratzer (19). Die Kuchler jubeln damit gleich im ersten Westligaspiel über den ersten Sieg. Das erste Heimspiel folgt am Freitag gegen Saalfelden. Es ist die Neuauflage des jüngsten Landescupfinales und bietet damit die Chance zur Revanche.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.