Anton Steinhart

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Anton Steinhart (* 17. Jänner 1889 in Salzburg; † 11. Dezember 1964 ebenda) war ein Salzburger Maler und Zeichner.

Leben

Werdegang und Salzburgbezug

Anton Steinhart verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Maler und Zeichner. Mit der Zeit wurden die Werke in vielen Ausstellungen gezeigt und erhielte auf diese Weise einen Bekanntheitsgrad über Österreich hinaus. Noch heute sind einige der Bilder in großen Galerien in Wien, München, Florenz etc. vertreten. Weiters galt Steinhart als Schöpfer der "Festspielmappe 1920 bis 1960".

Ehrungen

In der Josefiau im Stadtteil Salzburg Süd erinnert die Anton-Steinhart-Straße an ihn.

Weiterführend

Für Informationen zu Anton Steinhart, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle