Leonhard Palfner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhard Palfner (* 23. Dezember 1817 in Radstadt[1]; † 28. März 1908 in Stuhlfelden[2]) war Komponist, Orgelvirtuose und Schulleiter der Volksschule Stuhlfelden.

Leben

Leonhard Palfner war der Sohn des Radstadter Schulmeisters Joachim Palfner und seiner Frau Theresia, geborene Oberaicher. Am 27. Juli 1836 trat er in den Salzburger Schuldienst, war zunächst Hilfslehrer bei seinem Vater an der Schule in Radstadt,

von 1843 bis 1849 provisorischer Schulleiter der Expositurschule Seetal[3],
von 1849 bis 1851 Schulleiter der Pfarrschule Muhrwinkel,
von 1856 bis 1861 Schulleiter der Pfarrschule Mauterndorf,
von 1861 bis 1863 Schulleiter der Pfarrschule Unternberg, und
von 1863 bis zu seinem Ruhestand 1876 an der Pfarrschule Stuhlfelden.

Außerdem war er bis 1897 als Organist und Mesner in der Pfarre Stuhlfelden aktiv. Er hinterließ zahlreiche Kompositionen, die jedoch nicht publiziert wurden.

Seit 1851 war er verheiratet mit Anna, geborene Winkler[4], der Tochter des Hofgasteiner Schulmeisters Johann Winkler. Sie hatten mehrere Kinder.

Ehrung

In Würdigung seiner Verdienste ernannte ihn die Gemeinde Stuhlfelden zu ihrem Ehrenbürger.

Quellen

  • Lahnsteiner, Josef: Oberpinzgau von Krimml bis Kaprun. Eine Sammlung geschichtlicher, kunsthistorischer und heimatkundlicher Notizen für die Freunde der Heimat. Selbstverlag, Hollersbach 1956, S. 538f.
  • Salzburger Amtskalender

Einzelnachweis

  1. Taufbuch der Pfarre Radstadt, Band III, S. 298.
  2. Sterbebuch der Pfarre Stuhlfelden, Band VIII, S. 47.
  3. Personalstand der Säkular- und Regular-Geistlichkeit des Erzbisthums Salzburg. Auf das Jahr 1845. Salzburg (Duyle) 1845
  4. Trauungsbuch der Pfarre Muhr, Band II, S. 11.
Zeitfolge
Vorgänger

Franz Atzl

Schulleiter der Volksschule Stuhlfelden
18631876
Nachfolger

Josef Ploy

Zeitfolge
Vorgänger

Michael Lindenthaler

Schulleiter der Volksschule Unternberg
18611863
Nachfolger

Franz Fasching

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Schattauer jun.

Schulleiter der Pfarrschule Mauterndorf
18561861
Nachfolger

Michael Lindenthaler

Zeitfolge
Vorgänger

Rupert Felser sen.

Schulleiter der Pfarrschule Muhrwinkel
18491851
Nachfolger

Franz Saller

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Schram

provisorischer Schulleiter der Expositurschule Seetal
18431849
Nachfolger

Sebastian Niederreiter