Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Othmar Schneglberger

Othmar Schneglberger (* 8. Jänner 1962) ist Geschäftsführer der Volkshilfe Salzburg und (ehemaliger) SPÖ-Politiker, insbesondere ehemaliger Abgeordneter zum Salzburger Landtag.

Leben

Schneglbergers Schul- und Berufsweg umfasst die folgenden Stationen:

Schneglbergers politische Laufbahn umfasst die folgenden Funktionen:

  • Von 1990 bis 2002 gehörte er der Gemeindevertretung von Wals-Siezenheim an.
  • Er war von April 2004 bis Dezember 2005 sowie von Juni 2013 bis Dezember 2017 Abgeordneter zum Salzburger Landtag. Beide Male verzichtete er aus beruflichen Gründen auf sein Mandat. Zuletzt war er Mitglied des Finanzüberwachungsausschusses sowie des Ausschusses für Raumordnung, Umweltschutz und Naturschutz, außerdem SPÖ-Bereichssprecher für Senioren und Generationen, für Umwelt-, Natur- und Tierschutz, für Abfallwirtschaft, für Sicherheit, Blaulichtwesen und Katastrophenschutz, für Tourismus und für Ehrenamt.

Auszeichnungen

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Alois Wind

Geschäftsführer der Volkshilfe Salzburg
seit 2012
Nachfolger