Eine Auswahl an Skitouren im gesicherten Skiraum hat die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft auf ihrer Homepage. Aktuelle Informationen über die Saisonzeiten der Skigebiete und Öffnungs- bzw. Schließzeiten der Pisten beachten!
Flachgau
Hier ist das Skigebiet Gaißau-Hintersee der Klassiker. Von beiden Talstationen aus gibt es - wenn genug Schnee liegt - Aufstiegsspuren zum Spielberg und Wieserhörndl (von Gaißau) oder zum Anzenberg (von Hintersee).
Tennengau
Rußbach: Hornspitz: 3,6 km, 630 hm (Beschreibung siehe Artikel);
Abtenau: neben der Piste auf den Karkogel (1,5 km, 400 hm).
Snow Space Salzburg
St. Johann: Hahnbaum (1,8 km, 435 hm); auf den Gernkogel führen zwei Varianten (ab Kreistenalm 2,6 bzw. 2,8 km, je 501 hm);
Schwarzach: vom Skitourenparkplatz Alpendorf-Heizwerk zur Kreistenalm: 2,2 km, 488 hm; Kombination mit der Tour auf den Gernkogel ist möglich.
Eben: vom Übungslift Topolino I auf den "Monte Popolo": 4,6 km, 776 hm;
Wagrain: von der Talstation Moadörfl entlang der Piste Rote 8er:
5,1 km, 914 hm zur Kogelalm.
Obertauern
Die beliebteste Tour entlang der Pisten ist jene zum Grünwaldkopf/ Seekareck, weitere Routen führen auf Hundskogel und Kesselspitze.
Flachauwinkl/Kleinarl
Auf den Mooskopf gibt es zwei Startpunkte: Beginner-Lift in Flachauwinkl/Shuttleberg und in Kleinarl die Bergstation Champion Shuttle.
Zell am See/Kaprun
Thumersbach: Der Ronachkopf (1350 m) ist seit Jahren für Tourengeher gewidmet, die Lifte gibt es nicht mehr, die Piste ist aber präpariert.
Kitzsteinhorn: Im Skigebiet gibt es zwei beschilderte Skitourenrouten: "Eistraum" und "Schneekönigin".
Rauris
Bei den Hochalmbahnen sind vier Aufstiegsrouten markiert.
Eine kleine Auswahl: Pistentouren in Salzburg

BILD: SN/IMAGO IMAGES/MICHAEL KRISTEN