SN.AT / Wirtschaft / Österreich / Wirtschaft

Hohe Lebensmittelpreise, keine Container: "Eine saublöde Lage, an der wir selbst schuld sind"

Die Lebensmittelpreise dürften deutlich über zehn Prozent steigen, sagt der Chef von Deutschlands größtem Agrarhändler BayWa. Es fehlt an Getreide, aber auch an Containern.Die hat China aufgekauft.

Im Hafen von Odessa wurden Frachtschiffe beladen, mit je an die 70.000 Tonnen Getreide.
Im Hafen von Odessa wurden Frachtschiffe beladen, mit je an die 70.000 Tonnen Getreide.

Seriöse Prognosen, wie viel Getreide heuer in der Ukraine angebaut wurde, gibt es noch nicht. Doch mittels Satellitendaten will Deutschlands größter Agrarhändler BayWa, der auch Mehrheitseigentümer der österreichischen Raiffeisen Ware Austria (RWA) ist, Ende Mai die Lage beim Getreideanbau in der Ukraine, aber auch in Russland analysieren, erklärt BayWa-Chef Klaus Josef Lutz.

Große Hoffnungen macht er sich nicht. "Wir reden hier von einem Drittel der weltweiten Getreideexporte. Und selbst wenn sich herausstellt, dass 50 Prozent der Menge auch ...

KOMMENTARE (3)

Friedrich Winkler

Wir als Bevölkerung sind nicht schuld, das sind leider die unfähigen Regierungen, die mit Russland keinen Frieden verhandeln konnten Zahlen und dafür gerade stehen müssen wir das leider als Bevölkerung.
Antworten

Gerhard Kacirek

Wir sind Schuld dass es keine Container gibt.....Wir-das sind Sie, ich und alle anderen Bürger . Anscheinend nicht gut bezahlte Manager und sogenannte Fachleute mit vorausschauendem Blick - mit dem Zukunftsblick einer Nacktschnecke und hinterm Tellerrand ist die Welt zu Ende.
Antworten

Erich Pummer

Der Hauptgrund aller dieser Probleme ist die Überbevölkerung auf diesem Planeten ! Aber dieses Thema ist ja tabu !! Das Zeitalter der Menschheit neigt sich dem Ende zu ! Es folgt das Zeitalter der Insekten......
Antworten

Mehr zum Thema