Wirtschaft

Ski fahren nur mit 3-G-Kontrolle - so wird der Skilift zum Checkpoint

Als Winterregel wird wohl eines kommen: Ski fahren darf nur, wer geimpft, getestet oder genesen ist. Aber was ist eigentlich mit Après-Ski?

In der Gondel nur mit FFP2-Maske ...

Südtirol hat es schon fix gemacht, ebenso Bayern, die Schweizer stehen kurz vor einer Einigung, und Frankreich will es auch: Die wichtigsten Skitourismusländer Europas werden im kommenden Winter die 3-G-Kontrolle am Skilift einführen. "Da werden wir uns in Österreich nicht davor verschließen können", sagt der Bergbahnenchef in Hinterglemm, Peter Mitterer. Dass die 3-G-Kontrolle im Skizirkus auch in Österreich kommt, hält er für wahrscheinlich. Man bereite sich darauf vor.

Kontrolliert werden könne an ...

KOMMENTARE (3)

Evelyn Embacher

Nicht fertig gedacht. Viele Eltern wollen die Kinder nicht impfen lassen, finanziell ist der Kauf von Tageskarten kaum stemmbar. Bei uns in der Region haben daher viele Familien eine Saisonkarte für die Kinder und auch für sich selbst. Sportausübung im Freien - ich weiß von keinem einzigen Fall, der sich beim Schifahren angesteckt hätte. Maske gut und recht wohl ein notwendiges Übel, mit dem man sich arrangieren kann. Kontrolle in Kleinskigebieten kaum umsetzbar. Wenn die Skiliftbetreiber hier auch noch mitspielen, muss man sich schon fragen, ob die Familie als Gast überhaupt nichts wert ist. 3 G gut und recht, auch als Saisonkartenbesitzer muss man getestet skifahren können!?
Antworten

Peter Martin

Mich würde noch interessieren wie es bei Kindern gehandhabt werden soll. Oder wollen die Verantwortlichen die quasi Impfpflicht für Erwachsene jetzt auch noch auf Kinder ausdehnen? Oder sollen die Kinder keinen Sport mehr treiben? Teure Einzeltickets für die Kinder zu kaufen ist vermutlich finanziell für viele Familien nicht drin. Und dann werden wohl auch die Eltern zu Hause bleiben.
Antworten

Katharina Teufel-Lieli

Natürlich wollen die Experten die quasi Impfpflicht auch für Kinder. Sie ignorieren sämtliche Meldungen aus anderen Ländern, dass bei jungen Menschen das Risiko wahrscheinlich höher ist als der Nutzen. (Siehe auch aktuelle Meldung, dass GB (erst) jetzt Studien zu den aufgetretenen Myokarditisfällen beginnt) Impfen ist der angeblich alternativlose Ausweg. Totalitäres Denken, erschreckemd.

Mehr zum Thema