SN.AT / Kolumne / Aus der Heimat / Aus der Heimat

Die vielen Talente der Familien Fuchsberger

Der häufig anzutreffende Tiername Fuchs gilt als Übername für eine schlaue Person und findet sich in verschiedenen Verbindungen im Salzburger Familienregister. Als Fuchshofer, Fuchsbichler und Fuchsberger.

1448 wird im Flachgau ein Wolfgang am Fuxperg urkundlich erwähnt, 1566 ein Sebastian Fuxperger am Forstlehen und 1577 Georg Fuxperger zu Thalgau. Hier wurzelt die heute wohl berühmteste Linie der Familie Fuchsberger, die unweit der Stadt Salzburg in der Gemeinde Koppl ansässig ist.

Ausgehend vom Gut Pfaffenschwandt, in das ein Simon Fuchsberger aus Thalgau einheiratete, verzweigte sich eine Familie mit urbäuerlichen Wurzeln und unzähligen musischen Talenten. So war Michael Fuchsberger († 1928) Gründer der Trachtenmusikkapelle Koppl, die legendären Brüder Fuchsberger in den 1970er- und 1980er-Jahren ein kräftiger Viergesang und begehrtes Bläserensemble. Prägende geistliche Persönlichkeiten waren lautstarke Künder christlicher Botschaften, allen voran der leider viel zu früh verstorbene Pater Martin Fuchsberger. Erstklassige Musiker, wie Johann Fuchsberger als Korrepetitor an der Wiener Staatsoper, Sebastian Fuchsberger als Posaunist in verschiedensten Ensembles und als lyrischer Tenor auf großen Operettenbühnen und Martin August, der jüngste Spross der Sängerfamilie Franz und Trude Fuchsberger, als Dirigent, Kapellmeister, Organist und Chorleiter, gingen aus dieser Familie hervor. Bereits mit fünf Jahren lernte er Geige, er erhielt Klavierunterricht und erste Stimmbildung bei den Salzburger Domkapellknaben, studierte Kirchenmusik an der Wiener Musikuniversität und erhielt eine umfangreiche Dirigentenausbildung. Martin Fuchsberger ist seit 2009 Kapellmeister und erster Gastdirigent der Bad Reichenhaller Philharmonie, Lehrbeauftragter des Salzburger Blasmusikverbands für Dirigieren und künstlerischer Leiter beim Kammerchor Salzburg, beim Universitätsorchester und Kapellmeister der Musikkapelle Anthering. Hier entwickelte er gemeinsam mit der in Koppl lebenden Lea Anders entspannende "Naturklangbilder".
■ "Der Dirigent" lautet der morgige "Hoagascht" auf Servus TV (Freitag, 19.45, Wiederholung Samstag, 15.00 Uhr), in dem Bertl Göttl die Sängerfamilie Fuchsberger in Koppl besucht.