Mitten in Werfen werden die echten "Sound of Music"-Fans unruhig, denn im Ortszen trum weist ein gelbes Schild den Weg zu vielen Wanderzielen, darunter auch zum Gschwandanger. Diese leicht abfallende Wiese hoch oben auf der Sonnenebene über dem Ort Werfen war der Drehort für eine der berühmtesten Szenen aus diesem weltbekannten Musical. Es sind jene Einstellungen, in denen Maria Trapp mit ihrer Kinderschar zuerst picknickt und dann "Do-Re-Mi" singend über die Wiese läuft. Tief unten im Tal die Burg Hohenwerfen, gegenüber im Hintergrund das südwestliche Tennengebirge. Selbst wenn man den Film nicht so schätzt, aber wie diese lebensfrohe Szene vermittelt wird, ist großes Kino. Genauso einzigartig wie die Lage des Gschwandangers. Der Weg dorthin folgt dem gelben AV-Schild oder - wenn schon, dann gleich richtig g'scheit - dem "Sound of Music"-Trail, der beim Tourismusbüro in der Ortsmitte beginnt. Über eine Treppe geht es von dort bergauf zu einer Aussichtsplattform mit gemütlichen Liegen und herrlichem Ausblick.
Wenig später führt der Weg durch ein "Sound of Music"-Portal hinaus auf den Gschwandanger (720 m). Durch ein Guckloch sieht man die Trapps losstürmen, dazu laden Liegen und Tische zum genussvollen Verweilen oder Mitsingen ein.
Wer nicht den gleichen Weg wieder zurückgehen will und nach eineinhalb Kilometern Anstieg auch noch nicht ausgelastet ist, könnte noch den netten Umweg über das einsame Feuer sengköpfl (889 m) überlegen. Der Weg dorthin folgt oberhalb der "Sound of Music"-Wiese vorerst dem geteerten Wirtschaftsweg zur Dielalm, also nicht dem markierten Sommerweg.
Bei der übernächsten Gabelung zweigt unsere Route nun nach rechts Richtung Großscharten ab und trifft 400 Meter danach auf das Riesengut. Hier wird wieder rechts durch das Gatter abgezweigt, die Wanderung folgt dann dem leicht ansteigenden, nordostwärts führenden Forstweg. Dieser trifft bald auf den markierten Weg 11, der links in 20 Minuten auf den Feuersengkopf oder rechts in 45 Minuten an den Ausgangspunkt in das Ortszen trum von Werfen führt.
Details & Fakten Gschwandanger
So kommen Sie hin: über die A10 oder die B159 nach Werfen. Parkplätze an der südlichen Ortseinfahrt. Bahn S3 (15 Gehmin. vom Bhf. Werfen).
Gesamt: 2¼ Stunden, 380 Höhenmeter, 5,5 km.
Karte: f&b 392, ÖK 3216.
Charakter: Der "Sound of Music"-Trail ist bestens beschildert, der Weg auf das Feuersengköpfl erfordert mehr Aufmerksamkeit.


