Nicht immer geht es am Fuß des Bodenberges in Rußbach mit rechten Dingen zu. Da hängen Kochtöpfe und Pfannen im Geäst, aus einem der Reindln schaut gar ein Kobold auf die staunenden Besucher im Geisterwald herab.
Dazwischen lädt die Werft am Waldsee zum Boote bauen ein, eine geheimnisvolle Schießbude erfordert eine spezielle Wurftechnik, genauso wie der Tischfußball, der da mitten im Dorf der Waldgeister auftaucht. Wenn alles nichts hilft, sorgt vielleicht der Wunschbaum für die Erfüllung verborgener Träume. Was die Gemeinde Rußbach mit den Wegen durch den Geisterwald auf die Beine gestellt hat, ist keine Hexerei, sondern ein bemerkenswertes Signal, wie mit einfachen Mitteln und einer Riesenportion Phantasie höchst nachhaltige Freizeitangebote vermittelt werden können. Die vielen Familien und der Wald bedanken sich ganz herzlich. Es stehen verschiedene Wegvarianten zur Auswahl bereit, die blaue Route ist mit kurzen Tragepassagen auch für bergtaugliche Buggys geeignet.
Ausgangspunkt ist der gebührenpflichtige Parkplatz am Rinnbach, 700 Meter nördlich vom Ortszentrum Rußbach. Eine Infotafel sorgt für die Übersicht und ein Automat für die Holzkugeln, die für die lustigen Waldkugelbahnen nötig sind. Der erste kurze Abschnitt auf dem Güterweg Richtung Rinnbergalm ist noch geisterlos, dann zweigt der Geisterweg aber nach links ab und schon tauchen die ersten Waldgeister auf.
Nach 40 Minuten am Ende der blauen Route beginnt rechter Hand der Einstieg in die etwas steilere rote Route. Eine Waldschaukel und Aussichtspunkte versprechen Entspannung, die parallel zum Pfad verlaufenden Rutschen einen raschen, vielleicht sogar heißen Abstieg. Die rote Route mündet im Dorf der Waldgeister wieder in den blauen Weg, der über die bereits bekannte Route zum Ausgangspunkt retour führt.
Eine schnelle Variante für sportliche Kinder und Erwachsene (schwarze Route) quert den blauen Weg und verläuft im direkten Abstieg zum Parkplatz retour. Wer noch mehr Spielereien mit didaktisch wertvollem Hintergrund sucht, sollte unbedingt auch beim neuen Motorikpark beim Sportplatz vorbeischauen.
Wanderkarte zum Vergrößern anklicken
Daten & Fakten
So kommen Sie hin:
Bus & Bahn: mit Bus 470 ab Bhf Golling Abtenau bis Rußbach Ortsmitte
Pkw: A 10, Abfahrt Golling, auf B 162 und B 166 über Abtenau nach Rußbach Ortsmitte. Vor dem Gemeindeamt nach links und am Rinnbach entlang 700 m bis zum Parkplatz (Gebühr).
Ges. Dauer: 1 ½ Std., 150 Hm, 2,7 Km
Karte: f&b 392, ÖK 3211
Charakter: T 1


