Das Gotik- und Bergbaumuseum im Leoganger Ortsteil Hütten ist eine bekannte Institution. Hochwertige Sonderausstellungen unterstreichen die überragende Stellung des vielfach ausgezeichneten Museums im Bergbaudorf Hütten. Das Kontrastprogramm zum Gotikmuseum sind die Werke moderner Kunst, die an der Route dorthin entlang des Themenweges "Leos Gang Art" aufgestellt sind.
Auch hier erzählt jede Skulptur eine Geschichte. Aktuelle Themen werden aufgegriffen und auf teils ironische, teils platonische, aber immer spannende Art präsentiert. Es zahlt sich aus, den Spuren des Themenweges "Leos Gang Art" genauso zu folgen, wie auch der gotischen Kunst im Museum in Hütten. Am Salzburger Museumstag am Sonntag sogar mit freiem Eintritt und kostenloser Öffi-Anfahrt.
Ausgangspunkt der knapp drei Kilometer langen Runde ist der große, gebührenpflichtige Parkplatz vor der Talstation der Asitzbahn in Leogang (Bushaltestelle). Nach der Querung der Leoganger Ache zweigt die Route nach rechts ab und folgt an den großen Hotelbetrieben vorbei dem Achenweg einen Kilometer bis in den Ortsteil Hütten.
Der Themenweg "Leos Gang Art" verläuft nach links, zuvor sollte aber noch unbedingt der Besuch im angrenzenden Bergbaubezirk - bestehend aus Museum, Hüttwirt und Knappenkapelle - am Programm stehen. Nach dem musealen oder gastronomischen Abstecher führt "Leos Gang Art" gut beschildert bergauf und quert oberhalb des Forsthofgut-Areals in den Wald. Der glattpolierte "Sitzstein" ist einer von vielen Skulpturen die folgen, daran schließt sich der "Tautropfen" an, der aus zwei Geschiebesteinen aus der Leoganger Ache besteht. Der "Waldmensch" beobachtet von seinem Felsen aus mit stoischem Gesichtsausdruck die vorbeiziehenden Spaziergänger und wenig später lädt die Metallinstallation "Harmonisches Wachstum" zum Nachdenken ein. Der Weg quert die Skipiste und führt am Rand des Bike-Parks zur Asitzbahn retour.
Wanderkarte zum Vergrößern anklicken
Daten & Fakten
So kommen Sie hin:
Bus & Bahn: mit Bus 690 ab Saalfelden oder Bhf. Hochfilzen (Vorplatz) bis Leogang Asitzbahn Talstation.
Pkw: über Zell am See oder Lofer nach Saalfelden und 7 km nach Leogang, Talstation Asitzbahn. Gebührenpflichtiger Parkplatz.
Ges. Dauer: 1 Stunde, 3 km, 70 Höhenmeter
Karte: f&b 382, ÖK 3215
Charakter: T 1
Info: www.museumswochenende.at; Gotikmuseum 10 - 17 Uhr (Mo. Ruhetag). www.museum-leogang.at