SN.AT / Kolumne / Fit in die Natur / Fit in die Natur

Pistentour Hornspitz in Rußbach

Piste oder Skitour? Am Hornspitz im Skigebiet Dachstein West ist beides möglich.

Christian Heugl
Klare Verhältnisse: Aufstieg rechts, Abfahrt links. Im Hintergrund Gamsfeld und Braunedel.
Klare Verhältnisse: Aufstieg rechts, Abfahrt links. Im Hintergrund Gamsfeld und Braunedel.
Bildschön: Gosaukamm mit Donnerkogel (rechts).
Bildschön: Gosaukamm mit Donnerkogel (rechts).
Der Blick vom Hornspitz-Gipfel in Richtung Gosaukamm (rechts) und Dachstein.
Der Blick vom Hornspitz-Gipfel in Richtung Gosaukamm (rechts) und Dachstein.

Abgesehen von der mageren Schneelage im freien Gelände hat der anhaltend starke Trend zum Pistentourengehen viele Gründe. Die Skitoureneinsteiger finden im gesicherten Umfeld eine ideale Infrastruktur mit Einkehrmöglichkeiten, die Genussgeher finden Gleichgesinnte zum Plaudern und die Rennläufer, meist erkennbar am kleinen Gepäck und an der kurzen Verweildauer am Zielpunkt, finden neue Bestzeiten auf ihrer Strecke. Es ist also allerhand los auf den Pistentouren, jeder findet da seine richtige Spur.

Eine besonders beliebte Strecke führt im Skigebiet Dachstein West von Rußbach (813 m) auf den Hornspitz (1433 m). Der kostenlose Bus für Wintersportler hält direkt vor der Hornbahn-Talstation, der Einstieg in den beschilderten und natürlich von der Piste getrennten Tourenanstieg befindet sich schräg links oberhalb am Ende des Zauberteppichs, wo die jüngsten Skifahrer die ersten Schwünge probieren. Das Drehkreuz öffnet sich mit dem zuvor erworbenen Ticket (12,50 Euro) oder auch mit dem Skipass und schon kann es losgehen. Gleich zu Beginn wartet ein etwas steilerer Abschnitt, dann wird es zur Erholung wieder flacher. Weiter oben wird sich der Rhythmus wiederholen. Etwa zur Halbzeit des Anstiegs, nach einer knappen Dreiviertelstunde, eröffnet aber die nach links abzweigende "Genussspur" eine interessante Perspektive für die gemütlichen Geher, die auch gerne einmal in aller Ruhe die Aussicht auf das Gamsfeld auskosten wollen. Dazu bieten die bald auftauchenden Almhütten den richtigen Rahmen, bei einer plätschert sogar noch der Brunnen vor der Tür. Nach der Genussschleife durch den Wald führt die Spur retour zum Pistenrand und erreicht wenig später den Bereich der beiden Bergstationen. Hier geht es naturgemäß hektischer zu, aber der wenige Gehminuten oberhalb gelegene Hornspitz-Gipfel verspricht dann wieder mehr Ruhe. Die originellen Sitzgelegenheiten, verbunden mit der prachtvollen Aussicht auf den Gosaukamm und das Dachsteinmassiv, sind zusätzliche Genussfaktoren. Die Abfahrt zurück zum Startpunkt erfolgt über die Piste.

Wanderkarte zum Vergrößern anklicken Wanderkarte Hornspitz

Daten & Fakten

So kommen Sie hin:
Bus & Bahn: mit Bus 470 ab Bahnhof Hallein Westseite bis Rußbach Hornbahn Talstation. Kostenfrei für Wintersportler.
Pkw: A 10, Abfahrt Golling. Auf B 162 und B 166 durch das Lammertal zum Parkplatz Hornbahn in Rußbach.
Anstieg: 1 ½ Stunden, 620 Höhenmeter, 3,6 Kilometer.
Karte: f&b 392, ÖK 3217
Charakter: leicht
Touren-Info: tgl. 8.30 - 17 Uhr, Do. bis 19 Uhr. Ticket 12,50 Euro (freie Benützung für Skipass- und Tageskartenbesitzer).