Während sich in den Dientner Grasbergen sattes Grün ausbreitet, vermittelt das gegenüberliegende Hochkönigmassiv felsige Grautöne. Dort sind auch noch vereinzelte Schneefelder auszumachen, am knapp 2000 Meter hohen Schneeberg inmitten der Grasberge erinnert hingegen nur der Name an den kommenden Winter.
Und vielleicht die Seilbahnen, die von Mühlbach Richtung Gipfel streben. Die wirken sich auch als starker Frequenzbringer zur Karbachalm im Mittelteil der sonst recht einsamen Runde aus.
Unser Startpunkt (Bushaltestelle, Parkplatz) ist der Dientner Sattel (1342 m) über den die Grenze zwischen Pinzgau und Pongau verläuft. Nur wenige Meter sind es zur etwas unterhalb gelegenen Dientalm mit dem ganz wunderbaren Abenteuerspielplatz.
Der knapp dreiviertelstündige Weg 75 zur Tiergartenalm wird von einem neugierigen Eichhörnchen begleitet, das den Kindern viele Rätselfragen stellt. Für eine nette Familienwanderung würde sich dann auch noch der ein Kilometer lange Ameisenweg anbieten, der auf fünf Stationen in die faszinierende Welt der Krabbeltiere entführt.
Die große Runde auf den Schneeberg aber zweigt bei der Tiergartenalm nach links ab, führt 20 Minuten leicht bergab zur einladenden Klingelbergalm (1543 m), überquert drei kleine Gräben, die unter den vergangenen Unwettern sichtlich gelitten haben, und gibt dann einen famosen Blick auf das gegenüberliegende Hochkönigmassiv frei.
Der leicht moorige Untergrund ist ein idealer Nährboden für das zarte Wollgras, nach der Einmündung auf den Westrücken Richtung Schneeberg (Weg 15) wird das Gelände wieder trockener. Bei der bald folgenden Abzweigung, lässt sich der Schneeberggipfel (1939 m) mit geringer Zeitersparnis links umgehen, die nächsten Ziele sind auf jeden Fall das nordöstlich vorgelagerte Kreuz (1921 m) und dann nach einer weiteren dreiviertel Stunde die Karbachalm neben der Seilbahn-Bergstation.
Zu den Betriebszeiten ist rund um diese Erlebnisalm viel los, die Frequenz nimmt dann aber auf dem nach links abzweigenden, 2-stündigen Weg 77 Richtung Dientner Sattel wieder rasch ab.
Wanderkarte zum Vergrößern anklicken
Daten & Fakten
Bus & Bahn: ab Bhf Bischofshofen (Vorplatz) mit Bus 590 bis Mühlbach Neubaubrücke und mit Bus 593 bis Dientner Sattel Birgkarhaus.
Pkw: A 10, Abfahrt Knoten Pongau. Über Bischofshofen und Mühlbach auf B 164 auf den Dientner Sattel.
Ges. Dauer: 4 ¼ Std., 670 Hm, 11 Km
Karte: f&b 103, ÖK 3222
Charakter: T 2 (von T 6)