Die kleine Wanderung in Oberau ist bei jeder Wetterlage ein Genuss. Auffallend ist während der Dorfrunde aber ebenso die markante Sichtachse von Oberau zum Talort Berchtesgaden, eine Verbindung, die seit der Gebietsreform im Jahr 1971 mit der Eingemeindung in den Markt Berchtesgaden ja auch ganz offiziell vollzogen ist.
Ein zentraler Punkt in Oberau ist die im neobarocken Stil erbaute Kirche, die mit dem gegenüberliegenden Auerwirt ein profanes, nicht weniger einladendes Gegengewicht hat. Rund um diese Orte der geistigen und der geselligen Zusammenkunft verläuft der sonnige Weg.
Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle oder einer der Parkplätze an der Roßfeldstraße. An der Straße entlang führt die Route noch einige Meter bergauf und zweigt dann als "Auer Rundweg 31 a" nach links ab. Die ersten Meter verlaufen noch auf der asphaltierten Zufahrt, dann folgt links abzweigend der vielleicht schönste Teil der kleine Ortsrunde. Im Hintergrund präsentieren sich Watzmann und Hochkalter, in die Mulde duckt sich gut geschützt das malerische Ensemble mit der Kirche und direkt vor uns zieht der mit einer Baumreihe begrenzte Wanderweg eine elegante Kurve.
Diese sonnige Schleife führt zum Lindenweg hinab und an der Kapelle vorbei zur denkmalgeschützten Pfarrkirche. Der Auer Rundweg quert zur Roßfeldstraße hinüber und könnte nach 30 Minuten schon wieder zu Ende sein, sehr empfehlenswert aber ist die erweiterte Runde, die sich nun rechts abzweigend vorübergehend am "Auer Konventionsweg" orientiert.
Dieser ist mit den blauen Bergwerksgeräten Schlägel und Eisen gekennzeichnet und folgt dem Schulweg und der Mühlauer Freie bergauf. Bei einer Weggabelung verabschiedet sich der Konventionsweg nach rechts, unser Weg führt im Graben geradeaus weiter und mündet wenig später nach links talwärts in die parallel laufende Roßfeldstraße ein. Fünfzig Meter unterhalb führt der beschilderte Rückweg nach Oberau aber schon wieder rechter Hand weg von der Ausflugstraße und erreicht mit herrlichem Blick auf das Berchtesgadener Becken den Ausgangspunkt.
Wanderkarte zum Vergrößern anklicken
Daten & Fakten
So kommen Sie hin:
Bus & Bahn: ab Berchtesgaden Hbf. mit RVO Bus 848 bis Berchtesgaden-Oberau Schusterhäusl.
Pkw: A 1, Abfahrt Salzburg Süd. Auf B 160 und B 305 Richtung Berchtesgaden bis Abzweigung Oberau links. Parken im Ort.
Gesamtdauer: 1 ½ Stunden, 160 hm, 4,5 Kilometer
Karte: f&b 392, ÖK 3210
Charakter: T 1