Der Tote Mann (1390 m) im Dreieck zwischen Berchtesgaden, Bischofswiesen und Ramsau ist auf verschiedenen Wegen erreichbar. Der bequemste führt mit der nostalgischen Hirscheck-Sesselbahn (bis Ende Okt. tgl. bei Wanderwetter) auf den vorgelagerten Hirschkaser und dann mit einem 15-minütigen Gegenanstieg auf den Toten Mann vis-à-vis. Der kuriose Bergname könnte auf einen verirrten Bergwanderer zurückgehen, der auf dem tief verschneiten Gipfel zu Tode kam und von Jägern erst im nächsten Frühling gefunden wurde. Oder der Name leitet sich von der Trockenheit in der Gipfelregion ab, die eine Almbewirtschaftung zumindest erschwerte. Erfrieren oder verdursten braucht niemand mehr, das nahe Bergrestaurant Hirschkaser mit der großen Sonnenterrasse ist täglich geöffnet. Der klassische, am meisten frequentierte Weg auf den Toten Mann hat seinen Ausgangspunkt am südlichen Ende des großen Liftparkplatzes. Die Route 67 folgt dem breiten Wirtschaftsweg, der zwar bald in den Wald eintaucht, aber immer wieder schöne Blickfenster auf die bekanntesten Gipfel der Berchtesgadener Alpen öffnet. Den perfekten Rundumblick auf das famose Trio Göll, Watzmann und Hochkalter gibt es dann nach einer Stunde am Ziel der Wanderung. Eine längere, knapp zweistündige Abstiegsvariante könnte zuerst dem Waldpfad 68 Richtung Söldenköpfl folgen und zweigt dann nach rechts auf den Weg 70 Richtung Hochschwarzeck ab. Zusätzliche 130 Höhenmeter müssen nun aber eingeplant werden. Ein kürzerer, auch sehr lohnender und sonniger Abstieg führt vom Toten Mann zunächst mit einem viertelstündigen Gegenanstieg hinüber zum Restaurant und zur Bergstation der Hirscheckbahn. Bequeme Liegen, Rastbänke und ein "Lieblingsplatzerl" laden noch einmal zur Gipfelrundschau ein. Links neben der Terrasse öffnet ein Almtürl den Weg zum südseitigen Abstieg, der immer der breiten Skiabfahrt, oder auch der flacheren Umfahrung, folgt. Im untersten Abschnitt quert der Weg wieder linker Hand hinüber zur Landesstraße und zum Parkplatz bzw. zur Haltestelle.
Wanderkarte zum Vergrößern anklicken
Daten & Fakten
So kommen Sie hin:
Bus & Bahn: mit Bus 840 bis Berchtesgaden Hbf (Busbahnhof), mit Bus 846 bis Ramsau Hochkalter, mit Bus 845 bis Ramsau Toter Mann.
Pkw: A 10, Abfahrt Salzburg Süd. Auf B 160 und B 305 über Berchtesgaden nach Ramsau und rechts abzweigend den Schildern Hochschwarzeck 3,5 Kilometer bis zum Parkplatz gegenüber Gasthaus Schwarzeck folgen.
Gesamtdauer: 2 Stunden, 380 Hm, 5,5 Kilometer
Karte: f&b 393
Charakter: T 2