SN.AT / Kolumne / Fit in die Natur / Fit in die Natur

Frühling über dem Salzachtal

Ein sonniger Rundweg zwischen den beiden bekannten Ausflugszielen Vollererhof und Erentrudisalm.

Christian Heugl
Ein stiller Sonnenplatz mit Blick auf Untersberg und Hochstaufen (rechts).
Ein stiller Sonnenplatz mit Blick auf Untersberg und Hochstaufen (rechts).

. Rund um das traditionsreiche Kurhotel Vollererhof ist es ziemlich ruhig geworden, aber eine wichtige Neuigkeit gibt es doch: Seit Kurzem fährt das Tennengau Shuttle bis auf den großen Wander- und Hotelparkplatz am Ende der Vollererhofstraße und erschließt somit ein neues, attraktives Freizeitgebiet für den öffentlichen Verkehr.

In Adnet, Krispl, Oberalm und Puch steuern die beiden Kleinbusse nach vorheriger Bestellung und Verfügbarkeit zahlreiche weitere, mit Öffis schwer erreichbare Ziele an.

Dazu gehören unter anderem das Gasthaus Zillreith oder die Spielbergalm. Viele Möglichkeiten tun sich auf, vom Ausgangspunkt Vollererhof ist das beispielsweise die wunderbare Wanderung zur beliebten Erentrudisalm. Dort hat der Betrieb bei Ausflugswetter geöffnet (Mo., Di. Ruhetag), bei unklaren Verhältnissen bitte auf der Homepage www.erentrudisalm.at Nachschau halten.

Der Weg 11 zur Erentrudisalm führt vom Vollererhof-Parkplatz (Bushaltestelle) am Wildgehege vorbei zum ersten Bauernhof und zweigt dort, kurzzeitig ohne Markierung, vor dem Schranken nach links talwärts zu einem leer stehenden Hof ab. Schräg gegenüber quert der nun wieder bestens ausgeschilderte Wanderweg 11 rechter Hand die Wiese und verläuft durch den lichten Mischwald zu zauberhaften Rast- und Aussichtsplätzen.

Vom schönsten Logenplatz mit Sonnenbankerl und Blick auf den Watzmann führt der Pfad noch einmal steiler bergan, dann öffnet sich wieder eine romantische Lichtung unterhalb der Schwarzenbergalm. Von hier geht es über einen kurzen Gegenanstieg in wenigen Minuten am Wildgehege entlang zur Erentrudisalm (906 m). Die Kinder werden vom originellen Spielplatz begeistert sein, die Größeren vom einladenden Gastgarten. Das kurze Stück bis zur Schwarzenbergalm geht es wieder auf dem gleichen Weg retour, nun aber nicht mehr auf dem Steig, sondern geradeaus entlang der Forststraße Richtung Vollererhof. Ein paar Höhenmeter führt die Route nochmals bergauf und der Weg geht in einen Pfad über.

Dieser quert den Mischwald und mündet rechts abzweigend in den Wirtschaftsweg zum Ausgangspunkt Vollererhof ein.

Vollererhof/Erentrudis

So kommen Sie hin:

Bus & Bahn: mit Bahn S3 oder Bus 160 bis Puch-Urstein-Bahnhst. Nach vorheriger Buchung (Salzburg Verkehr Shuttle App, oder Tel. +43 662 265500) mit Tennengau Shuttle bis Puch-Vollererhof.
Pkw: A10 Abfahrt Puch-Urstein, weiter Richtung Hallein. Nach dem Kreisverkehr, vor der Eni-Tankstelle, nach links 3,5 km bis Parkplatz Vollererhof.
Gesamtdauer: 2 ¼ Std., 270 Höhenmeter, 6,3 Kilometer.
Karte: f&b 391, ÖK 3210.
Charakter: T2.

Zum Vergrößern klicken:

Salzachtal