Zehn echt wahre Fakten übers WM-Finale

Ein Kroate hat auch schon als Beachvolleyballer gute Figur gemacht. Ein Franzose war in einer Saison zwei Mal Meister. Kann man alles wissen, muss man nicht. Hier die Fakten für den Smalltalk beim WM-Finalschauen.

Autorenbild
Hauptsache Sport Gerhard Öhlinger
 SN/GEPA pictures

1. Kroatiens Stürmer Ivan Perisic hat 2017 ein Major-Turnier im Beachvolleyball bestritten.

2- Ein noch sehr junger Mario Mandzukic lieferte 2009 einen unvergesslichen Auftritt in Salzburg: Rote Karte fürs Vogelzeigen, das keines war.



3. Mateo Kovacic wäre der erste Fußballweltmeister, der in Österreich geboren ist.

 SN/sn



4. Ivan Rakitic bestritt im Nachwuchs noch Länderspiele als Schweizer.

Der junge Ivan Rakitic (r.).  SN/gepa
Der junge Ivan Rakitic (r.).

5. Sein erstes Spiel in Österreich absolvierte Duje Caleta-Car in der Bezirksliga Ost in Oberösterreich. Gegner der Pasching Juniors war Neuhofen/Krems mit SN-Redakteur Lukas Kollnberger.

 SN/sn

6. Frankreichs Jungstar Kylian Mbappé und Salzburgs Innenverteidiger Jerome Onguene waren 2016 mit den "Bleus" gemeinsam U19-Europameister.

Jerome Onguene. SN/gepa
Jerome Onguene.

7. Frankreichs Antoine Griezmann und Kroatiens Mario Mandzukic waren 2014 Sturmpartner bei Atletico Madrid und scheiterten im CL-Viertelfinale an Real Madrid (0:0, 0:1) mit Frankreichs Raphael Varane und Kroatiens Luka Modric.

Man sieht sich öfter: Griezmann vs. Modric.  SN/gepa
Man sieht sich öfter: Griezmann vs. Modric.

8. Mittelfeldspieler Blaise Matuidi war 2017/18 Mitglied von gleich zwei Meisterteams in einer Saison. Nach zwei Spielen für Paris Saint-Germain wechselte er zu Juventus Turin. Beide Clubs holten den Titel.

Blaise Matuidi. SN/APA/AFP/FRANCK FIFE
Blaise Matuidi.



9. Der Bruder des französischen Ersatztorhüters Steve Mandanda, Parfait Mandanda, ist Teamtorhüter von Kongo.

Steve Mandanda. SN/gepa
Steve Mandanda.



10. Paul Pogbas zweiter Vorname lautet "Labile".



Aufgerufen am 05.12.2021 um 12:36 auf https://www.sn.at/kolumne/hauptsache-sport/zehn-echt-wahre-fakten-uebers-wm-finale-32156383

Schlagzeilen