SN.AT / Kolumne / Lokalpatriot / Lokalpatriot

Sag mir, wo die Badewannen sind. Und wo ist bitte der Bäcker?

50.000 gefüllte Badewannen sind viel. 50 Mill. aber eindeutig mehr. Dies ist eine Leidensgeschichte.

Heinz Bayer

Ja, eh. Der Lokalpatriot ist zerknirscht. Ganz schön sogar. Der Grund ist dieser: Am Samstag berichtete er in anderer Mission, dass in Salzburgs Bergen 115 Speicherteiche randvoll mit Wasser gefüllt sind. Sie sollen im Winter die Schneekanonen speisen. Und da stand weiters, dass in diesen Teichen fünf Mill. Kubikmeter Wasser auf Lager liegen. Was in etwa 50.000 Badewannenfüllungen entspreche.

Das ist freilich völliger Unsinn. Weil, je nach Größe der Badewanne, sind es zwischen 25 und 50 Mill. Wannen-Füllungen. Wären es nur 50.000 Badewannen, müsste jede davon 10.000 Liter Wasser fassen. Was ein bisserl Probleme machen würde. Größentechnisch, im Badezimmer.

Da gibt es keine Ausreden, das war ein voller Schnitzer. Da hilft nur ein volles Geständnis. Das ist hiermit abgelegt.

Obwohl (Achtung, Ausrede!) der Lokalpatriot hat zuvor bei einem echten Kenner der Materie nachgefragt und der sagte so im Vorbeigehen: Es sind 50.000 Wannen. Der Name des Mannes bleibt geheim. Nicht geheim bleibt, dass mitdenken und selbst denken auch nicht geschadet hätte.

Wie auch immer: Der Mann schuldet dem Lokalpatrioten 50 Mill Seiterl Bier. Die Verhandlungen darüber sind aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Mitten hinein in den Schock der falschen 50.000 Wannen und den Trubel vieler netter - und vieler gar nicht so netter Mails und Faxe, kam noch der kleine Semmelschock.

Bei der aktuell recht beschwerlichen Reise durch die Heimatstadt Saalfelden (Stichwort: Chaos durch Kreisverkehrbauten) stieß der Lokalpatriot auf nebenstehendes Plakat.

"Ihr Bäckermeister empfiehlt: Bäckerei geschlossen. Forever."

Klingt vielleicht lustig. Ist es aber ganz und gar nicht. Denn es handelt sich um eine Bäckerei mit langer Tradition. Nämlich die Bäckerei Albert Auer. Ganz in der Nähe der Volksschule gelegen, wo die Zuckerl immer besonders gut schmeckten und die Bedienung nett war. Da ist Trauer angesagt. Forever.