SN.AT / Kolumne / Powerplay / Powerplay

So ist Bozen Freitag Favorit

Gerhard Kuntschik

Das vorübergehende Tabellenschlusslicht der Erste Bank Liga spielt also Freitag zum zweiten Mal nach 2014 um den Meistertitel, und die erste Ausgabe hat der HC Bozen damals ebenfalls im Entscheidungsspiel im Volksgarten (in der Verlängerung) für sich entschieden.

Bozen gelang Dienstag alles, Salzburg praktisch nichts: Sechs Minuten frucht- und ergebnislose Überzahl der Bullen stand eine Effizienz der Südtiroler in beeindruckender Weise gegenüber. Während die Gastgeber fast jeden Schuss(versuch) der Bullen vor dem neuerlich überragenden Tuokkola erfolgreich blockten, kamen sie selbst spielend leicht zum Abschluss.

Nach dem Klassenunterschied von gestern muss man aus Salzburger Sicht Freitag das Schlimmste befürchten. Der HC Bozen geht auswärts als Favorit in die Entscheidung, wer hätte das gedacht?

Und klar ist auch: Wenn Salzburg diese Serie verliert, wird Freitag auch Greg Poss seine Kabine räumen müssen. Die Mannschaft punktgenau in Topform zu bringen, hat der Coach nicht geschafft. Da hilft das, was zuvor war, auch nichts.