SN.AT / Kolumne / Powerplay / Powerplay

Zwei Ex-Salzburger beim großen Oilers-Wiedersehen

Wayne Gretzky hatte es im SN-Interview während seines Besuches beim Formel-1-Grand-Prix auf dem Red Bull Ring bereits angekündigt, und Freitag (Ortszeit) wurde das Legendentreffen Realität.

Gerhard Kuntschik
Zwei Ex-Salzburger beim großen Oilers-Wiedersehen
Zwei Ex-Salzburger beim großen Oilers-Wiedersehen

Im randvollen Rexall Place von Edmonton wurden die Oilers von 1984 von ihren Fans stürmisch gefeiert: Herren in den besten Jahren, die vor 30 Jahren den ersten in einer Serie von Stanley-Cup-Titeln in die Hauptstadt Albertas geholt hatten und damit eine "Dynastie" begründeten.

Alle Topstars von damals, die zum Teil in die Hockey Hall of Fame aufgenommen wurden, waren zusammengekommen. Von Kapitän Wayne Gretzky über seine Linienkollegen Jari Kurri und Jaroslav Pouzar bis Mark Messier, Grant Fuhr, Kevin Lowe, Paul Coffey, Charlie Huddy usw.

Und auch zwei früher in Salzburg tätig gewesene Oiler waren mit dabei: Don Jackson (im Bild in der obersten Reihe zweiter von rechts), der die Red Bulls in der vergangenen Saison zum ÖEHV-Meistertitel und ins EBEL-Finale gecoacht hatte und nun Red Bull München betreut, sowie der SEC-Goalie der Saison 1986/87, Mike Zanier (unterste Reihe ganz rechts), der seit Jahren in Südschweden lebt und u. a. als TV-Kommentator arbeitet.