"Es freut mich, dass ich nach dem Sieg beim Österreich-Finale nochmals auf dem Stockerl gelandet bin."
Anna Kröll
Einzelhandelskauffrau
Ich kann es jedem Lehrling nur empfehlen, daran teilzunehmen", so Kröll. KommR Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der WKS, war sowohl vom Wettbewerb als auch von den Leistungen der Lehrlinge begeistert: "Die Teilnehmer:innen haben eine große Zukunft vor sich. Wer auf einer Bühne und vor Publikum eine solche Performance abliefert, ist ein echter Verkaufsprofi."
Wertschätzung im Job bei Sport Breitfuß
Die Pinzgauerin arbeitet als Einzelhandelskauffrau bei Sport Breitfuß in Mittersill. Nach acht Jahren Pflichtschule und dem Besuch der Polytechnischen Schule beschloss Kröll, dass sie Verkäuferin werden will. Neben der Lehre bei Sport Breitfuß besuchte sie die Berufsschule Zell am See. Kröll ist sehr sportlich, spielt Fußball und Tennis bzw. fährt im Winter gerne Ski und bezeichnet sich selbst als kontaktfreudig. Zu ihren täglichen Aufgaben zählt die Beratung der Kund:innen, die gerne Sportartikel kaufen wollen. Besonders gefragt bei den Kund:innen ist im Winter der Skiverleih.
An ihrem Arbeitgeber gefällt der Pinzgauerin vor allem, dass sie sehr wertgeschätzt wird. "Und es wird einem immer weitergeholfen, wenn man nicht weiterweiß." Kröll absolviert derzeit die Lehre mit Matura, die letzte Prüfung wird im Juni stattfinden. Danach möchte sie sich beruflich noch weiterentwickeln und ein Studium beginnen. In ihrer Freizeit macht Kröll gerne etwas mit ihren Freundinnen und nimmt sich außerdem ausreichend Zeit für die Familie.