SN.AT / Leben / Mobilität

BMW M235 xDrive Gran Coupé im Test: Sportlichkeit trifft Eleganz

Rasanter Blaumann: der M235 ist sportlich und gerade noch unauffällig im Alltag.

Auffällig unauffällig: der M235.
Auffällig unauffällig: der M235.

Das Gefühl, dass jedes zweite neue Auto ein SUV ist, hält nun schon einige Zeit an. BMW macht da keine Ausnahme, schließlich hat man mit dem iX und dem XM ja auch zwei nicht gerade schlanke Modelle im Angebot. Richtig ist aber auch, dass man in München parallel dazu auch die Tradition der kompakten, schlanken und äußerst sportiv ausgelegten Limousinen und Coupés weiterpflegt. Im Falle des überarbeiteten Zweiers handelt es sich um das Gran Coupé - so nennen die Bayern die viertürige Mischform. Optisch überarbeitet wurde bei der Neuauflage des potentesten Zweiers unterhalb des M2 wie so oft die Signatur der LED-Leuchten, aber auch die Seitenlinie und das Heck sind bei genauerem Hinsehen nun als noch dynamischer erkennbar.

Der M235 ist kein Raumwunder

Der Innenraum kriegt bei der Abwägung zwischen Ambition und Komfort gerade noch die Kurve. Wichtig zu wissen: Trotz der im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 umklappbaren Rückbank ist der Zweier kein Raumwunder und eher als großzügiger Zweisitzer denn als vollwertiger Viersitzer zu betrachten.

Fahrerisch ist der M235 xDrive wenig überraschend über alle Kritik erhaben

Dass der Zweiliter-Benziner mit 300 PS dank der strengen Abgasnormen etwas weniger leistet als der Vorgänger, kann man getrost vernachlässigen. Auch wenn man das volle Potenzial im Alltag wohl ganz selten abrufen kann, ist die Kombination aus konventionellem Reihen-Vierzylinder, Allrad und Getriebe ein echter Genuss.

Im Test: BMW M235 xDrive Gran Coupé

Viertürige Limousine, Zweiliter-Vierzylinder, 221 kW/300 PS, 7-Gang-Doppelkupplung, Allrad. Fünf Sitze, 1650 kg, Maße (L/B/H) 4546 x 1800 x 1445 mm, Kofferraum 430 l, WLTP-Verbrauch 8,2 l/100 km, 185 g CO₂, im Test: 9,5 l, Preis: ab 66.879 Euro, Testauto 80.982 Euro.

Was gefällt: Sportlich, aber nicht übertrieben.

Was weniger gefällt: Der Verbrauch ist auch angesichts der hohen Leistung ein wenig hoch.

Perfekt für: Alle, die trotz allem noch gerne Auto fahren.