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ID. Every1: Das 20.000-Euro-Auto von VW

VW gibt einen Ausblick auf sein Elektro-Einstiegsmodell, das 2027 kommen wird. Mit der Präsentation des ID. Every1 hofft die Marke auf eine positive Trendwende.

So wird der zukünftige Elektro-Kleinwagen ab 2027 aussehen.
So wird der zukünftige Elektro-Kleinwagen ab 2027 aussehen.
Vom Innenraum zeigt VW bis auf Weiteres nur grobe Skizzen.
Vom Innenraum zeigt VW bis auf Weiteres nur grobe Skizzen.

Als Volkswagen-Markenchef Thomas Schäfer am Mittwoch dieser Woche zu den Klängen von "Under Pressure" von Queen und David Bowie die Bühne im Düsseldorfer Messezentrum betrat, verstanden wohl die meisten der anwesenden Fachjournalisten aus aller Welt die feine Ironie der Songauswahl. Tatsächlich war der Druck auf die Führung von Europas wichtigster Automarke in den letzten Monaten ins Unermessliche gestiegen. Dennoch - oder gerade deswegen - wirkte die geschlossen anwesende Führungsriege des Wolfsburger Autoriesen an diesem Abend geradezu ausgelassen.

VW entwickelt mit dem ID. Every1 erschwinglichen Elektro-Kleinwagen

Vor den Augen des obersten Konzernchefs Oliver Blume schrieb VW mit der Präsentation der Fahrzeugstudie ID. Every1 (sprich: "everyone", also "jede/jeder") das nächste Kapitel einer hochspannenden Erzählung, die vor ziemlich genau zwei Jahren in Hamburg begonnen hatte. Damals gewährte VW einen ersten Blick auf das Konzeptfahrzeug ID. 2all, einer Art VW Polo fürs Elektrozeitalter. Nun war das nächstkleinere Fahrzeugsegment A00 an der Reihe. Seit dem Produktionsende des beliebten up! vor mittlerweile zwei Jahren hat die Volumenmarke aus Niedersachsen keinen Kleinstwagen mehr im Angebot. Doch nicht nur diese Lücke soll der nun vorgestellte ID. Every1 im Jahr 2027 ausmerzen. Vielmehr muss der zukünftige up!-Nachfolger beweisen, dass die zuletzt unter massiven Kostendruck geratene deutsche Vorzeigemarke in der Lage ist, ein vollelektrisches Stadtauto zu einem Einstandspreis von rund 20.000 Euro zu bauen, ohne dabei massiv Geld zu verbrennen.

Fahrzeugstudie ID. Every1: mit der asiatischen Konkurrenz mithalten

Wenngleich es sich bei dem nun gezeigten Auto lediglich um eine Fahrzeugstudie im frühen Stadium handelt, von dessen Innenraum lediglich grobe Designskizzen gezeigt wurden, bieten die ersten technischen Eckdaten allen Grund zum Optimismus, dass die Wolfsburger auch in Zukunft wieder mit der Konkurrenz aus Fernost mithalten können. Auf Basis des neu konzipierten modularen E-Antriebsbaukastens mit Frontantrieb bietet der ID. Every1 einen Elektromotor mit 70 kW bzw. 95 PS Leistung. Die Reichweite soll laut VW mindestens 250 Kilometer betragen. Mit einer Fahrzeuglänge von 3880 Millimetern liegt der Viersitzer zwischen dem ehemaligen up! (3600 mm), dem ID.2all (4050 mm) und dem aktuellen Polo (4074 mm). Das Kofferraumvolumen wird mit 305 Litern beziffert.

"Wir werden bis 2030 der weltweit technologisch führende Volumenhersteller."
Thomas Schäfer
CEO Marke Volkswagen

Für Markenchef Thomas Schäfer soll der nun vorgestellte Kleinwagen der erhoffte Befreiungsschlag sein. Nach der Verkündung millionenschwerer Sparprogramme Ende vergangenen Jahres war die VW-Führung zuletzt zunehmend unter Zugzwang, eine positive und vor allem wirtschaftlich erfolgreiche Vision für die Marke zu zeichnen. Durchaus selbstkritisch verortete Schäfer in den ersten Jahren seit der Einführung der elektrischen ID.-Baureihen eine "steile Lernkurve": Man habe die Kritik vernommen und konzentriere sich nun wieder mehr auf die wichtigsten Kundenwünsche. Umso kämpferischer wirkt im Vergleich dazu der verkündete Anspruch für die kommenden Jahre: "Wir werden bis 2030 der weltweit technologisch führende Volumenhersteller sein."

Volkswagen verbessert Designstrategie

Optisch lässt der ID. Every1 wie schon der ID. 2all das allzu futuristische Design der bisherigen ID.-Modelle hinter sich, mit dem die VW-Kernzielgruppe nie richtig warm wurde. Es bleibt abzuwarten, ob sich das positive Feedback eins zu eins in Verkaufserfolge umlegen lässt. Bevor

2027 der ID. Every1 kommt, debütiert bei der IAA im kommenden Herbst die finale Variante des ID. 2all.