Innenpolitik

Schulen sind auch im Lockdown nicht leer

SPÖ und Lehrer plädieren für mehr Homeschooling. Die erste Lieferung der Selbsttests endete indes im Lieferchaos.

Ab Montag kommen an den Schulen die neuen Corona-Selbsttests für Schüler und Lehrer zum Einsatz – aufgrund der verschobenen Rückkehr in den Präsenzunterricht allerdings nur eingeschränkt. Bei den „Anterio-Nasal-Tests“ reicht ein einfacher Abstrich mit einem Tupfer im vorderen Nasenbereich, ein Ergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor. Im Bild: Tim (9) mit seinem Vater. SN/apa
Ab Montag kommen an den Schulen die neuen Corona-Selbsttests für Schüler und Lehrer zum Einsatz – aufgrund der verschobenen Rückkehr in den Präsenzunterricht allerdings nur eingeschränkt. Bei den „Anterio-Nasal-Tests“ reicht ein einfacher Abstrich mit einem Tupfer im vorderen Nasenbereich, ein Ergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor. Im Bild: Tim (9) mit seinem Vater.

Falsche Anzahl, falsche Uhrzeit, falsche Schule. Bei der ersten Lieferung der von Bildungsminister Heinz Faßmann angekündigten "Nasenbohr"-Antigentests an die Schulen dürfte einiges schiefgegangen sein. Am Montag häuften sich Beschwerden von Direktoren über das Lieferchaos. So dürften am Wochenende an einigen Schulen zu wenige Tests angekommen sein, an einigen gar nichts. Den SN wurde von wütenden Direktoren auch berichtet, dass Testkits zum Teil an falsche Schulen gingen oder die temperaturempfindlichen Tests bei eisiger Kälte einfach vor der Schule abgestellt wurden.

...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 04.12.2021 um 09:13 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/schulen-sind-auch-im-lockdown-nicht-leer-98542405